Frage zu ISEI-88-Variable und der Herkunftsvariable in SC2

Liebes Neps Team,

die Variablen p731904_g5 und p731954_g5 (ISEI-88) in SC2 sind nach meinen Recherchen von Welle 3 bis 6 nur in Welle 3 und 5 erfasst worden (zumindest tauchen sie nur dort im SUF- Version des Befragungsinstrumentes auf). Dennoch tauchen auch einige wenige Werte in Welle 2 und 6 auf. Ich vermute, dass dies irgendwie filterbedingt begründet ist, aber würde gern genauer wissen, wie dies zustande kam.
Die zweite Variable bezieht sich auf die Herkunftsvariable in SC2. Sie tauchen zweimal in Form von p400500_g3R und p400500_g3v1R auf. Mir ist der Unterschied zwischen den beiden nicht ganz klar und würde gerne wissen welche Variable für Analysen vorzuziehen ist.

Viele Grüße :slight_smile:

Zu den Herkunftsvariablen: In p400500_g3R werden Personen, bei denen nur ein Großelternteil im Ausland geboren wurde der dritten Generation zugeordnet, in p400500_g3v1R erst, wenn mindestens zwei Großeltern im Ausland geboren wurden. Das ist auch in den entsprechenden Varianten zum Generationenstatus in p400500_g1 und p400500_g1v1 abgebildet, bei denen die Generationenfolge in *g1 bis 3,75 unterschieden wird, in *v1 nur bis zur Generation 3,5. Welche der Variablen verwendet wird, hängt davon ab, ob eine weitere oder weniger weite Definition der dritten Generation für die Auswertungen sinnvoll/relevant ist.

Die Generierung der Herkunftsvariablen ist in diesem NEPS-Papier dokumentiert.

Viele Grüße
Andreas Horr

Hallo Andreas,

danke für die Antwort. Ich habe mir das entsprechende Neps-Paper angeschaut und dort heißt es, dass bei nur einem geborenem Großelternteil die Person der Kategorie „Kein Zuwanderungshintergrund“ zugeordnet wird (S. 6). In p400500_g3v1R werden die dann wohl der 3.75 Generation zugeordnet.

Viele Grüße

Im Prinzip genau so, nur von den Variablen umgekehrt. In p400500_g3R werden sie der Generation 3,75 zugeordnet, in p400500_g3v1R nicht.

Viel Erfolg bei den Auswertungen!