Informationen zum Incentive-Experiment in SC6

Hallo,

in der unten stehenden Publikation wird ein Incenctive-Experiment in einer NEPS-Haupterhebung (Erwachsenenkohorte) beschrieben (Welle 6).

In den derzeit veröffentlichten Daten zur Kohorte (10.5157/NEPS:SC6:8.0.0) kann man im Methodendatensatz keinen dazu Marker finden, wer zu Kontroll- und Experimentalgruppe gehört hat.

Habe ich etwas übersehen? Wo kann manden Marker zum Experiment finden bzw. kommt der Marker im nächsten SUF-Release?

Vielen Dank!

Schönen Gruß
Uta

Kretschmer, S., & Müller, G. (2017). The Wave 6 NEPS Adult Study Incentive Experiment. methods, data, analyses, 11(1), 7–27.

Liebe Uta,

Du hast Recht - so direkt gibt es in der SC6 leider keinen Marker für das Incentiveexperiment. Allerdings lässt es sich implizit erschließen, indem man die Informationen der Variable "INCENTIVE" im Methodendatensatz betrachtet. Für die Welle 6 gibt es dort die Ausprägugnen "10" und "20", die genau diesen Incentive-split kennzeichnen: "10" bedeutet "10 Euro Prepaid / 10 Euro Postpaid" und "20" bedeutet "20 Euro Postpaid".

Die Labels sind zugegebenermaßen nicht besonders glücklich gewählt und diese Information ist leider auch nur für TeilnehmerInnen verfügbar. Aber wir können auch nach einer Prüfung an den (Roh-) Befragungsdaten der B97 sicher sagen, dass die dort abgelegten Zahlen den im Methodenbericht genannten entsprechen. 

Viele Grüße

Simon

Liebe Uta,

in der künftigen SUF-Version der Startkohorte 6 wird im Methodendatensatz eine zusätzliche Variable tx80212 enthalten sein, die klar angibt, welche Personen zu welcher Gruppe gehören.

Viele Grüße,

Benno

Danke, Simon und Benno!

Schönen Gruß

Uta