Interviewer ID in den verschiedenen Datensätzen; Interviewerwechsel

Liebes Forum,

eine zentrale Variable meiner Analyse ist aktuell die Interviewer ID, welche, soweit
ich das richtig sehe, nur im Datensatz ParentMethods hinterlegt ist. Ist der
Interviewer, der das Telefoninterview mit der Bezugsperson führt, allerdings auch
derselbe Interviewer, der das persönliche Interview mit dem Kind durchführt? Sprich, kann die Interviewer ID aus dem PartentMethods Datensatz in den PTarget Datensatz ohne Bedenken übernommen? Es
geht darum einen Interviewerwechsel bei den persönlichen Interviews mit den
Zielkindern über die Wellen hinweg identifizieren zu können.

Viele Grüße und schon einmal lieben Dank,

Sophie

Hallo Sophie,

danke für deine Frage und willkommen im Forum!

Die Antwort auf deine Frage ist ein wenig komplexer, ich hole also etwas aus; sorry.

Zunächst einmal ist zu unterscheiden, in welchem Modus die jeweiligen Personen befragt wurden. Das ist letztlich abhängig vom Feldzugang, den das NEPS für unterschiedliche Personengruppen wählt. Die Schulkinder/-jugendlichen in Sample-Schulen wurden papierbasiert befragt. Hier gibt es keine Interviewenden im engeren Sinne, die Testleitungen verteilen die Fragebögen/Testhefte im Klassenzimmer und sammeln sie am Ende wieder ein.

Die Eltern der Fokuspersonen werden allerdings im CATI-Modus befragt. Dort gibt es natürlich Interviewpersonal, das auch direkt mit den Befragungspersonen im Austausch steht. Das Gleiche gilt für die persönlichen Interviews mit den Fokuspersonen, sobald sie das allgemeinbildende Schulsystem verlassen haben. Auch sie werden im CATI- (oder gar CAPI-)Modus persönlich befragt.

Immer da, wo eine solche „echte“ persönliche Befragung stattfindet, enthalten die NEPS-SUFs einen zugehörigen Methodendatensatz (ParentMethods, TargetMethods, in Kohorten, in denen diese Unterscheidung nicht notwendig ist auch einfach nur Methods). Darin enthalten ist auch eine Variable zur Interviewenden-ID (ID_int). Sie ist über alle Welle und Kohorten hinweg persistent; gleiche Interviewenden erhalten immer die gleiche ID.

Um zurück zu deiner Frage zu kommen:

Die kurze Antwort ist also nein; insbesondere in Schulbefragungen findet kein persönliches Interview mit den Fokuspersonen statt. Dort, wo persönliche Interviews stattfinden, gibt es auch immer einen dazugehörigen Methodendatensatz, der die Interviewenden-ID enthält.

Grüße
Bela