SC3 Geburtsland t400000_g2R leere Variable?

Hallo,

ich habe eine Frage zur Variable Geburtsland t400000_g2R in Startkohorte 3 aus dem Datensatz ptarget, für die ich deskriptive Angaben in Welle 1 meines samples brauche.
Ich habe den Datensatz in R eingelesen und alle anderen Variablen sind auch mit Werten gefüllt.
Für diese Variable zeigt mir R sowohl im SUF 8.0.0 als auch im SUF 10.0.0 nur Missings (NA) an, egal ob ich nach Welle filtere oder nicht. R erkennt auch, dass es eine Faktorvariable ist und spielt auch die Ländernamen mit aus, aber es gibt keine Werte für die Personen. Laut den aktuellen Codebooks ist die Variable in Welle 1 gefüllt.
Das gleiche Problem habe ich auch bei Variable t400000_g1R.

Ich habe noch bei Variable t400000_g1D (dichotom, Geburtsland Deutschland / Ausland) geschaut, diese Variable enthält ganz normal Werte.

Mache ich etwas falsch oder ist die Variable t400000_g2R „leer“? Ich habe leider keine Alternative zu dieser Variable im Codebook gefunden, übersehe ich etwas?

Vielen Dank und viele Grüße,
Sarah

Hi Sarah,

die Variablen sind im runterladbaren Download-SUF aus Gründen des Datenschutzes geleert. Du findest zwar die Variable im Datensatz, die (gültigen) Werte darin wurden aber mit dem Missingwert „-53 anonymisiert“ überschrieben. Die Werte finden sich in unserem RemoteNEPS-System oder On-Site bei uns im Datensicherheitsraum. Mehr zu den Datenzugangswegen findest du hier.

Welche Variablen von einer Anonymisierung betroffen sind, erkennst du an dem abschliessenden Suffix im Variablennamen ("_R"= nur Remote verfügbar, „_O“= nur Onsite verfügbar). Es gibt auch für jede Startkohorte eine Dokumentation, in der nochmal alle betroffenen Variablen aufgeführt sind. Für die SC3 ist das hier zu finden.

Um eine Übersicht über die Verteilung zu bekommen, wurde für das Codebook der Onsite-SUF verwendet. Daher der Unterschied zu den Daten.

Wenn du diese Variable(n) benötigst, ist der Zugang über RemoteNEPS und damit auch das Abschliessen eines Remote-Vertrages notwendig.

Lieber Tobias,

vielen Dank Dir für die schnelle Antwort! Dann füll ich mal fix einen Remote-Vertrag aus!

Liebe Grüße,
Sarah