SC6 Kurs-Zeiträume spCourse

Liebes NEPS-Team,

 

ich habe zwei Fragen zu den Zeiträumen, auf die sich die Kurse in spCourse beziehen, bzw. der Dokumentation und würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt!

  1. Wenn ich es richtig verstehe, werden in spCourse Weiterbildungskurse innerhalb einer Episode seit dem letzten Interview oder den letzten 12 Monaten, falls es das 1. Interview ist, erhoben. Nach den Ausführungen unten gehe ich davon aus, dass ALWA-Teilnehmer in der ersten NEPS-Befragung (also Welle 2) auch nach Weiterbildungen innerhalb der letzten 12 Monate und nicht seit der letzten Welle (ALWA) gefragt wurden; ist das richtig?
  2. In den Fragebögen für Erstteilnehmer (Welle 2 und 4) und für Panelbefragte aus ALWA in Welle 2 kann ich die Dokumentation der Filterführung nicht ganz nachvollziehen. Für die Erstteilnehmer sowie die ALWA-Befragten wird, wenn ich es richtig verstehe, eine Variable h_elp (in den Fragebogen-Dokumentationen: SC6_3-0-0_Q_w2-3_FIELD S. 203 für Panelbefragte und S.440 für Erstbefragte; SC6_5-0-0_Q_w4-5_FIELD S. 997 für Erstbefragte) erstellt, die angibt, ob der Episodenstart mehr als 12 Monate zurückliegt (2= Start innerhalb der letzten 12 Monate, 1= Start vor mehr als 12 Monaten).
    • Bei den ALWA-Befragten, Welle 2, deutet die Filterführung im Fragebogen (S. 204) darauf hin, dass es dann keine Fragevariante nach Kursen für Personen gibt, deren Episodenstart mehr als 12 Monate zurückliegt (h_epl =1). Alle Fragen beinhalten die Bedingung h_epl=2. Was ist mit diesen Personen?
    • Bei den Erstbefragten (sowohl Welle 2, S.441, als auch Welle 4, S.998), erhalten jene, deren Episodenstart innerhalb der letzten 12 Monate lag (h_elp =2), die Frage: "Nun habe ich ein paar Fragen zu den Lehrgängen und Kursen, die Sie während <35102(Wertelabel)> im vergangenen Jahr besucht haben. An wie vielen Lehrgängen oder Kursen haben Sie von <20102(intm/intj) - 12> bis heute/Enddatum Episode teilgenommen?" Und jene, deren Episodenstart mehr als 12 Monate zurückliegt (h_elp =1), erhalten die Frage "Nun habe ich ein paar Fragen zu den Lehrgängen und Kursen, die Sie während <35102 (Wertelabel)> besucht haben. An wie vielen Lehrgängen oder Kursen haben Sie von <35104> bis heute/Enddatum Episode teilgenommen?", wobei <35104> das Startdatum der Episode ist. Nach meinem Verständnis beschränkt sich die Frage nach Weiterbildungen für Erstteilnehmer, die einen Beruf z.B. seit 3 Jahren ausüben, nicht nur auf die letzten 12 Monate. Verstehe ich hier ggf. etwas falsch oder sind Fehler in der Dokumentation bzw. im Frageprozess enthalten?

 

Ich freue mich sehr auf eure Rückmeldung!

Viele Grüße

Birgit