Aktueller Fragebogen und Variablen

Liebes NEPS-Team,

ein paar kurze Fragen:

  • Welcher Fragebogen der Startkohorte 6 gehört zur Welle 11? Bei den Befragungsinstrumenten ist der aktuellste Fragebogen von Welle 12 und die Variablen aus der Welle 12 sind in pTarget dabei, aber wave geht nur bis Welle 11.

  • Wo finde ich die Panelinfos zu isced, casmin, beruflicher Status und egp der Zielperson? In Basics scheinen nur die aktuellsten/letzten Infos vorzuliegen.

  • Gibt es kldb und Arbeitsstunden der Zielperson? In pTarget gibt es kldb nur für den Vater und Arbeitsstunden des Partners.

Vielen Dank!

Beste Grüße

Yvonne

Liebe Yvonne,

du kannst dir die Befragungsinstrumente auf der NEPS-Homepage herunterladen (https://www.neps-data.de/Portals/0/NEPS/Datenzentrum/Forschungsdaten/SC6/12-1-0/SC6_12-1-0_Q.zip). Innerhalb des zip-Files kannst du dann die Fragebögen der entsprechenden Welle ganz leicht über die Dateinamen identifizieren. So findest du den Fragebogen der Welle 11 anhand des Suffixes _W11 sowohl in englisch als auch in deutsch. Natürlich finden sich auch in den Daten alle Angaben auch aus der Befragung der 12ten Welle. Wahrscheinlich hat dich etwas durcheinander gebracht, dass das Wertelabel der 12. Welle „2019/2020 (11. NEPS-Haupterhebung)“ lautet. Das kommt daher, dass die erste Befragung nicht vom NEPS, sondern von einer Vorgängerstudie (ALWA) durchgeführt wurde und diese Daten als erste Welle bei uns zählen. Insgesamt gibt es also derzeit 12 veröffentlichte Wellen (inkl der 1. ALWA Welle), aber nur 11 vom NEPS verantwortete Wellen.

Wie im Datenmanual auf Seite 57. eindeutig beschrieben, enthält der Basics- Datensatz lediglich die allerletzte uns bekannte Info und sollte demnach auch eher nicht für Analysen herangezogen werden, sondern lediglich dazu dienen, sich einen groben Überblick zu verschaffen.
Wenn du gezielt nach Variablen suchen möchtest, kann ich dir zwei Anlaufstellen ans Herz legen:
(1) unseren NEPSPlorer (https://www.neps-data.de/Datenzentrum/Übersichten-und-Hilfen/NEPSplorer). Hier kannst du gezielt nach Variablennamen, Inhalten etc suchen und bekommst gleich den entsprechenden Fragetext sowie Häufigkeitstabellen und die Informationen, in welchen Datzensätzen du entsprechende Variablen dazu findest.
(2) das CodeBook (https://www.neps-data.de/Portals/0/NEPS/Datenzentrum/Forschungsdaten/SC6/12-1-0/SC6_12-1-0_Codebook_de.pdf). Hier findest du alle im SUF vorkommenden Variablen und kannst auch gezielt nach einzelnen Variablen suchen.

Viele Grüße und viel Erfolg,
Benno Schönberger

1 Like

Danke für die rasche Antwort! Sehr hilfreich!

Beste Grüße

Yvonne