ALLBUS 2021 und ISSP gemeinsam erhoben?

Guten Tag,

ich habe eine Frage zum Datensatz des ALLBUS 2021. Und zwar ist es doch meist so, dass im ALLBUS auch das aktuelle Modul des ISSP desselben Jahres abgefragt wird.

Dieses ist im Falle des ISSP im Jahr 2020 „Environment“ gewesen. In ALLBUS 2021, der wahrscheinlich als Nachzügler des Jahres 2020 erschienen ist, wurde das Modul des ISSP nicht mit aufgenommen.

Gibt es einen kombinierten Datensatz des „Environment“-Moduls des ISSP und dem ALLBUS 2021 oder wurden diese gar nicht in Kombination abgefragt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir hier eine Rückmeldung geben könnten. Wenn es diesen kombinierten Datensatz gibt, wo kann ich diesen finden?.

Mit freundlichen Grüßen
Marla Gehards

Liebe Frau Gerhards,

tatsächlich wurden die ISSP Module 2020 und 2021 nicht gemeinsam mit dem ALLBUS 2021 erhoben. Aus Gründen des Infektionsschutzes wurde ALLBUS 2021 als Mail/CAWI Selbstausfüller durchgeführt und nicht wie gewohnt als CAPI. In der Folge war eine Koppelung der ISSP und ALLBUS Fragebögen weder wissenschaftlich noch wirtschaftlich sinnvoll.

Beste Grüße
Pascal Siegers
(www.gesis.org/allbus)