ALLBUS Erhebungsmodus nach der COVID19 Pandemie

Liebes Gesis-Team,

ich bereite gerade ein Seminar zu sozialwissenschaftlichen Datensätzen vor, in dessen Rahmen ich auch den Allbus vorstellen möchte. Da aufgrund der Pandemie die Durchführung auf selbstadministrierte Modes erfolgt ist, würde ich gern wissen, wie dies zukünftig gehandhabt wird, also ob es dabei bleiben wird?

Viele Grüße von

Birgit Monblak

Liebe Frau Monblak,

Tatsächlich ist langfristig geplant, die ALLBUS Erhebung vollständig als Selbstausfüller durchzuführen. Ab ALLBUS 2025 werden wir deshalb einen postalischen Fragebogen (MAIL) mit einem Web-Fragebogen (CAWI) kombinieren, um die Grundgesamtheit möglichst gut abzubilden.
Um einen teilkontrollierten Übergang der Zeitreihen von den Computer Assisted Personal Interviews (CAPI) zu MAIL und CAWI zu ermöglichen, findet die Erhebung 2023 in drei Modi statt: CAPI, MAIL und CAWI. So sollen Modeeffekte für eine Reihe von besonders relevanten Zeitreihen aus allen ALLBUS Schwerpunktmodulen untersucht werden.

Ab 2025 wird ALLBUS als MAIl & CAWI mixed-moded erhoben. Die CAPI Variante ist wegen der rapide steigenden Preise für persönliche Befragungen nicht mehr wirtschaftlich.

Ich hoffe das beantwortet Ihre Frage.

Mit freundlichen Grüßen
Pascal Siegers
(www.gesis.org/allbus)