ALLBUS in R Nutzen (csv-Dateien?)

Liebes ALLBUS-Team,

an meiner Uni wird R verwendet und nicht SPSS oder STATA. Gibt es die ALLBUS Daten auch im *.csv-Format, das ich in R nutzen kann?

Vielen Dank

Euer Max

Lieber Max,
Aus technischen Gründen bieten wir derzeit keine *.csv-Files zum Download an. Ich will hier gar nicht im Detail darauf eingehen :).

Es gibt inzwischen eine super Einführung in die Auswertung von ALLBUS-Daten mit R:
https://sozmethode.hypotheses.org/?p=1395.

Dort findest Du die richtigen Befehle, um die Daten einzulesen und auszuwerten

Beste Grüße
Pascal
(www.gesis.org/allbus)

Max,
mit der R-Library „haven“ kannst Du die SPSS-Variante von ALLBUS problemlos direkt einlesen. Das funktioniert sehr gut.
Eine tolle Einleitung mit Beispielen zu R und ALLBUS gibt es hier:

Viel Erfolg!
Andreas