Anzahl der Kinder im Haushalt

Sehr geehrtes ALLBUS-Team,

ich recherchiere derzeit zu meiner Fragestellung für die Bachelorarbeit. Ich würde gerne mit Ihren Daten arbeiten. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich eine Variable erstellen kann, in den alle alleinerziehenden Frauen inbegriffen sind. Bisher habe ich keine Variable gefunden, in den die Kinderanzahl festgehalten wird außer Kinder, welche bereits außer Haus wohnen.

Möglicherweise habe ich jedoch diese Variable übersehen oder es besteht eine andere, gleichwertige, Variable. Vielleicht können Sie mir helfen.

Vielen Dank und einen angenehmen Tag!

Mit freundlichen Grüßen,

Lucie Jurna

Guten Tag Frau Jurna,

Wenn Sie mit den ALLBUS 2021 Daten arbeiten, helfen Ihnen die Variablen dh13 und/oder dh14 weiter, ggf. in Kombination mit dem Alter des jüngsten Kindes im Haushalt (dh17). In dh13 und dh14 gibt es Kategorien, anhand derer Sie Alleinerziehende in den Daten identifizieren können (in dh13: Codes 233, 241, 242, 251, 252).
Die Kinderzahl ist in den Daten des ALLBUS 2021 nicht als vorkonstruierte Variable enthalten. Wenn diese wichtig für Ihre Analysen ist, dann müssten Sie sich eine Zählvariable erstellen, die erfasst, wie viele Kinder im Haushalt der Befragungsperson vorhanden sind (hh2kinhh8kin == 3, 4).

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen und stehe gerne für Rückfragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Pascal Siegers
(www.gesis.org/allbus)