Arbeitslosigkeit - Selbstständigkeit

Hallo,

ich bin ratlos. Ich möchte Arbeitslose identifizieren, die im darauf folgenden Jahr einer Erwerbstätigkeit nachgehen (z.B. Einkünfte aus der Selbstständigkeit).

Hierzu habe ich bereits die Var c18120/1 sowie c47020/c48020 entdeckt, bin mir aber unsicher, inwieweit sie mir helfen können bzw., wie ich hier eine Variable konstruieren könnte, die den Wechsel von Arbeitslosigkeit zur Selbstständigkeit zeigt.

Ich freue mich auf Eure Unterstützung!

Vielen Dank und viele Grüße!

Hallo,

also grundsätzlich zunächst der Hinweis, dass in der 5%-Stichprobe des TPP nur Steuerfälle enthalten sind, die im Beobachtungszeitraum (derzeit 2001-2018) mindestens 5 mal beobachtet werden, siehe auch hierhier.

Insofern können Zeiten der Arbeitslosigkeit im TPP nur identifiziert werden, wenn die Person davor bereits als Steuerfall in der Statistik auftauchte. Mehr als die von Ihnen genannten Variablen zum Progressionsvorbehalt bei ALG I bzw. ALG I-Zahlungen direkt fielen mir auch nicht ein. Allerdings werden Sie damit z.B. keine Personen sicher identifizieren können, die ALG II beziehen bzw. bezogen haben, da dieses steuerfrei ist und auch nicht dem Progressionsvorbehalt unterliegt. Wenn ein Steuerfall vor oder zwischen Zeiten mit steuerlich relevanten Einkünften nicht im Datensatz auftaucht (sozusagen als Missing in den jeweiligen Jahren), kann das ein Indikator für Arbeitslosigkeit sein - muss es aber nicht, da auch aus anderen Gründen keine Steuererklärung eingereicht bzw. keine Lohnsteuer abgeführt worden sein kann (noch keine steuerlich relevanten Einkünfte und daher keine ESt-Erklärung/Lohnsteuer, Wohnsitzverlagerung ins Ausland, …).

Ich hoffe, das hilft Ihnen etwas weiter.