Berufe nach MINT aufteilen

Hallo zusammen, in der Hoffnung Synergien nutzen zu können, möchte ich einmal kurz fragen, ob jemand zufällig eine Syntax hat, um die Berufe aus dem KldB entlang MINT- nicht-MINT zu rekodieren.

Hier eine Quelle (ggf. nicht die aktuellste, aber ein Beispiel: https://statistik.arbeitsagentur.de/DE/Statischer-Content/Grundlagen/Methodik-Qualitaet/Methodenberichte/Uebergreifend/Generische-Publikationen/Methodenbericht-Berufsaggregate.pdf?__blob=publicationFile

Falls das jemand hat und mit mir teilen würde, würde ich mich sehr freuen.

Danke euch vorab und viele Grüße,

Daniela

Liebe Daniela,

ich wollte dir schon meine Syntax von 2018 schicken, scheinbar ist aber bei der MINT-Zuordnung doch etwas passiert. Daher hier mal die Quellen und eine Beispielsyntax, die einfach die Liste aus der pdf nutzt:

local kldbalt "p731904_g2" //Beispiel aus der SC2
local mintvar "p731904_mint" //Namen neue Variable

import excel "mint.xlsx", first clear //Einfache Kopie aus der pdf
gen `mintvar' = 1 //neue Variable == 1, wenn Merge

rename kldb `kldbalt'
tempfile mint //temp Datensatz speichern
save `mint'

use "SC2_pParent_D_11-0-0.dta", clear //Beispielsweise Elternangaben SC2
clonevar `mintvar' = `kldbalt' //Variable kopieren (Missings behalten)
replace `mintvar' =  0 if `kldbalt' > 0 & `kldbalt' <. //gültige Werte auf 0 setzen
merge m:1 `kldbalt' using `mint', keepusing(`mintvar')  keep(1 3 4 5) replace update nogen //merge mit Tabelle. Wenn Merge, dann 1

lab var `mintvar' "Fachkräfte - MINT-Tätigkeiten"

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

VG
Gregor

Kleiner Tipp: Frag mal bei Jonas Detemple (BIBB) oder bei Ralf Minor (Uni Jena) nach. Beide arbeiten mit NEPS-Daten zu MINT-Berufen. Ich weiß aber nicht, ob sie hier im Forum aktiv sind.

Beste Grüße,
Corinna

Vielen Dank! :slight_smile: