Berufserfahrung generieren SC6, spemp

Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Und zwar benötige ich für eine Querschnittsanalyse die Berufserfahrung einer Person in Welle 5.

Diese Information habe ich mir nun versucht aus dem sp_emp für die SC6 zu generieren. Was ich problemlos schaffe ist mir die Dauer aller berichteten Erwebsepisoden zu generieren und diese dann bis Welle 5 aufzusummieren.

 

Mein Problem ist nun, dass viele Befragte eine gewisse Zeit in mehreren Jobs gearbeitet haben und deswegen die finale Berufserfahrung die so entsteht ziemlich hoch ist (bis zu 120 Jahren).

 

Jetzt wollte ich einfach nur fragen: gibt es eine gute Möglichkeit mit diesen Mehrfachjobs umzugehen? Bzw. wie kann ich mir die gesamte Berufserfahrung ohne die Überschneidungszeiten berechnen?

 

Über jegliche Hilfe bin ich dankbar,

 

Lisa F.

Liebe Lisa,

vielleicht ist es eine Idee, die einzelnen Dauern der Episoden noch zu gewichten mit der wöchentlichen Arbeitszeit, siehe z.B. die Variablen ts23218 (Vollzeit/Teilzeit) oder ts23219_g1 "vertragliche/reale Arbeitszeit Beginn der Tätigkeit"?

Alles Gute,

Tobias

Lieber Tobias,

vielen lieben Dank! Das fände ich an sich eigentlich eine gute Idee. Ich habe mir das gerade auch schon mal angesehen, allerdings hat die Variable mit der Arbeitszeit sehr viele missings und die Vollzeit/Teilzeit Angabe wäre mir glaube ich zu wenig 'trennscharf' (trotzdem eine gute Idee!)

Gibt es denn die Möglichkeit irgendwie Überscheidungen zu bereinigen?

 

Tausend Dank, Lisa