Besetzung Variable "Geschäftsbeziehung zu Finanzinstituten im Ausland"

Hallo zusammen,

ich frage mich, wie genau die Ausprägungen der Variablen c18116 und c18117 (Geschäftsbeziehung zu Finanzinstituten im Ausland A/B) zu interpretieren sind. Ich sehe die Möglichkeiten eines missing values sowie 0, 1, 2 (wobei mir 2 auf den ersten Blick häufiger zu sein scheint als 1). Wofür genau stehen die Werte, und vor allem, was ist der Unterschied zwischen 1 und 2?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Viele Grüße

Amelie

Hallo Amelie,

aus der Fachabteilung erreicht uns dazu folgende Rückmeldung:
Bis einschließlich Veranlagungszeitraum 2017 mussten Steuerpflichtige Angaben über auf Dauer angelegte Geschäftsbeziehungen zu Finanzinstituten im Ausland im „Hauptvordruck ESt 1 A“ machen — und zwar in Zeile 99 des Formulars . Dort sind auch die Ausprägungen zur Frage, ob solche Geschäftsbeziehungen bestehen, angegeben (1= ja, 2=nein).

Das Formular findest du an bekannter Stelle (hier durchklicken): https://www.formulare-bfinv.de/

Viele Grüße,

Hannes

Hallo Hannes,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Wie ist dann die 0 zu interpretieren? Als eine weitere Variante eines missing values?

Vielen Dank und viele Grüße

Amelie

Hallo Amelie,

sorry für die krankheitsbedingt verzögerte Antwort. Ja, 0 wird hier gleichbedeutend mit Missing sein bzw. können wir das in den Daten nicht mehr unterscheiden. Da es 0 als Ausprägung nicht gibt, sollte es sich um Missings handeln.

Viele Grüße,
Hannes

Hallo Hannes,

kein Problem, erstmal gute Besserung weiterhin! Danke für die Info, das war hilfreich.

Viele Grüße

Amelie