Bewertung der Qualität von Praktika SC 5

Liebes NEPS-Team,
ich interessiere mich für die Beurteilung der Praktika - konkret geht es um die Variablen tg2630f & tg2630g (SC5). Diese Variablen sind im spEmp-Datensatz enthalten. Praktika während des Studiums sind aber im spInternship-Datrensatz hinterlegt, oder? Heißt das, dass es für die Bewertung der Praktika währned des Studiums keine vergleichbare Bewertung der Qualität gibt? Im spInternship-Datensatz sind zwar auch Items zur Praktikumsbewertung vorhanden (z.B. t265301), aber diese sind nicht vergleichbar mit den Items aus spEmp. Hier macht das zusammenführen der Informationen wahrscheinlich keinen Sinn, oder? Danke im Voraus und LG!

Hallo S_G!

Also soweit ich das sehe, sind es teilweise nicht dieselben Frage und auch nicht dieselben Skalen, andere Frage sind jedoch exakt gleich.
Erstere kann man also nicht ohne Modifikationen zusammenspielen. Ich sehe Ähnlichkeiten bei t264300 (spInternship) und tg2630g (spEmp) und zwischen tg36114 und tg26300. Aber z.B. 265306 und t265406 sind anscheinend gleich und auch die von dir genannte Variable t265301 hat ein Pendant im spEmp - t265401. Zwischen diesen beiden Items kann ich echt keine Unterschiede erkennen.

VG
Dietmar

Danke für die schnelle Rückmeldung! Ich habe noch zwei Rückfragen dazu:

  1. Weshalb hat die Variable t264300 so viele Fälle in „designbedingt fehlend“, wenn in der Variable tg36110 ein Praktikum angegeben wurde (spInternship)?

  2. Für die Analyse von Praktika währned des Studiums muss ich mich auf die Infos aus dem spInternship-Datensatz beschräbnken, oder?

Danke im Voraus und LG!

Hallo nochmal!

Also…
zu 1.: wenn man die Variable t264300 mit wave kreuztabuliert, dann sieht man, dass die Variablen die design-missings nur in Welle 1 aufweist - die Frage wurde also in Welle 1 noch nicht gestellt. Das ist unabhängig davon, wie tg36110 beantwortet wurde.

zu 2.: Im Manual auf Seite 91 zu spEmp steht: „This extensive module covers all spells of regular employment, including traineeships, prepara‐
tory service (e. g, for the teaching and legal profession), and internships (only in case that the
target persons are not studying). Information on internships while studying is included in spIn-
ternship.“

VG Dietmar