Bundeslandinformation in RemoteNEPS

Ich hätte ein paar Fragen bezüglich der Bundeslandkennung im NEPS bzw. bin mir nicht sicher, ob ich mit meinen Analysen die vereinbarten Regeln verletze...

Ich bin von einem Gutachter angeraten worden meine Analysen unter Kontrolle von Bundesländern durchzuführen. Primär bin ich daran interessiert, ob  vorzeitig bzw. verspätet eingeschulte Kinder ein unterschiedliches Übergangsverhalten auf die Sekundarstufe aufweisen bzw. berechne Auf- und Abstiegsmobilitäten innerhalb der Sekundarstufe I. Dafür führe ich multinominale bzw. binär-logistische Regressionsmodelle durch.

Nun habe ich diese Analysen in RemoteNEPS durchgeführt und es ist tatsächlich so, dass bei einer der drei interessierenden AVs die Bundeslandzugehörigkeit eine Rolle spielt.

Im Prinzip bin ich an den einzelnen Bundesländern nicht interessiert. Ich tendiere aber dazu einheitlich über die Effektstärken zu berichten, die in den Modellen unter Kontrolle der Bundesländer errechnet wurden (nur bei den für mich relevanten Variablen, ohne die Effekte der einzelnen Bundesländer darzustellen).

Meine erste Frage wäre, ist das was ich vorhabe noch in Ordnung? Zweitens, wenn ich die Ergebnisse (Modelle inkl. Bundesländer) in den Exportordner lege, müsste ich dazu noch einen Text verfassen, wie ich vorhabe die Ergebnisse zu präsentieren.

Tut mir Leid, für den etwas langen Text. Ich wollte mir nur vergewissern, bevor das ganze in den Export geht.

Im Zweifelsfall ist es immer besser, in solchen Fällen nachzufragen.

Also, du kannst die Bundeslandvariable als Kovariate verwenden. Laut erstem Spiegelstrich in der Verfahrensbeschreibung [1] musst du dabei sicherstellen, dass in der Ergebnisdarstellung die Identifikation einzelner Bundesländer nicht möglich ist. Dies erfolgt in deiner Verantwortung, d. h. wir prüfen das nicht im Rahmen eines Exports.

Für den Export ist es in der Tat hilfreich, entweder zusätzlich zur Exportanfrage eine kurze E-Mail an fdz@lifbi.de zu schreiben und darin kurz zu erläutern, weshalb und wofür die Bundeslandvariable in dem Export auftaucht. Oder du packst eine kleine Textdatei mit entsprechenden Hinweisen direkt mit in den Export. Und natürlich hilft es uns bei der Kontrolle auch immer, wenn das Log- bzw. Exportfile mit erläuternden Kommentaren versehen ist.

[1] https://www.neps-data.de/Portals/0/NEPS/Datenzentrum/Datenzugangswege/NEPS_[..]