CBQ welche Items und Skalen?

Hallo liebe Alle,

soweit ich weiß ist der CBQ in der Neugeborenenkohorte (SC1) eingesetzt worden (in den Wellen 4,5 und 6). Nun frage ich mich bei der Sichtung der Daten ob nur ausgewählte Items verwendet wurden und nicht der gesamte Fragebogen. Ich befürchte es liegt an mir, weiß aber leider nicht weiter wie ich die Skalen des CBQ finden bzw. erstellen kann.

Vielen Dank im voraus für mögliche Hinweise :slight_smile:

Hallo Henning,

das ist richtig, eine Auswahl der CBQ-Items wurde in den Wellen 4,5 und 6 in der SC1 eingesetzt. Da nur begrenzt Platz zur Erhebung kindlichen Temperaments zur Verfügung steht und wir auch die vorhandenen Kurzskalen noch weiter kürzen mussten, haben wir auf Basis von Pretestergebnissen jeweils 3 Items pro Dimension (negativer Affekt [p66805a p66805d p66805g], Kontrollfähigkeit [p66805b p66805e p66805h] und Extraversion [p66805f p66805i p66805l]) ausgewählt. Wir bieten selbst keine generierten Variablen hierzu an. Eine Möglichkeit wäre es jeweils eine Mittelwertskala über die Dimensionen zu bilden oder aber über Faktoranalysen eher die empirische Dimensionalität zu bestimmen. Das bleibt aber dem/der jeweiligen Nutzer/in überlassen.
Herzliche Grüße
Michael Bayer

Lieber Michael,

vielen lieben Dank für die Antwort. Das hat mir sehr weitergeholfen.
Liebe Grüße

Henning