Code zur Berechnung des Nettoäquivalenzeinkommen in R SC1 W3

Liebe Nutzer*innen,

ich möchte für meine Analysen eine Variabel erstellen, die das Nettoäuqivalenzeinkommen des Haushalts angibt (gemäß der OECD Berechnung). Ist das mit den Daten aus SC1 Welle 3 möglich und wenn ja, gibt es hierfür einen vorgefertigten R code, den ich verwenden könnte? :slight_smile:

Vielen Dank im Voraus :slight_smile:

Hallo Ari!

Nein, wir haben leider keinen Code zu Generierung des Nettoäquivalenzeinkommens.

Zuerst musst du das Interviewdatum des Elterninterviews mit pParent zusammenspielen (1).
Danach muss du spSiblings reshapen, sodass du für jede Gewisternnummer eigene Variablen für die Geburtsdaten hast. Dann spielst du diesen Datensatz mit (1) zusammen.
Dann generierst du dir für die einzelnen Haushaltsmitglieder im Abgleich zwischen Interviewdatum und Geburtsdatum das Alter. Im Anschluss kannst du dir die Variable mit der gängigen Formel erstellen.

VG
Dietmar

1 Like

Lieber Dietmar,

vielen dank für deine Antwort und deine Erklärung.
Ich habe gerade versucht, das Alter der Geschwister, wie von dir beschrieben, zu berechnen. Jetzt offenbarte sich aber das Problem, dass in den CohortProfile Daten in Welle drei bei den Variablen zum Erhebungsjahr- und Monat (tx8600m, tx8600y) nur NAs sind. Habe ich im falschen Datensatz geschaut, oder kann es sein, dass diese Daten fehlen? Und Informationen zu Geburtsmonat und -Jahr der Geschwister werden erst in Welle 4 erhoben.

Viele Grüße
Ariane

Hallo Ariane!

Du musst die Variablen tx8620y und tx8620m verwenden, weil die Kinder in Welle 3 noch nicht befragt wurden, sondern nur die Eltern.
Du kannst natürlich die Zeilen von Welle 4 in spSiblings duplizieren und dann den Wert von wave auf 3 ändern. Es kommen dann vielleicht negative Werte für das Alter der Geschwister in Welle 3 heraus, weil das Geburtsmonat kleiner ist als das Interviewdatum - diese Fälle kannst du dann ja rauswerfen.

Vg
Dietmar