Daten werden nicht im FDZ angeboten – was kann ich tun?

Ich interessiere mich für die Daten einer amtlichen Statistik, die ich zwar auf der Internetseite von Destatis finde, aber nicht auf der Webseite des FDZ. Kann ich Zugang zu solchen Daten bekommen?

In diesem Fall können Sie uns eine Bedarfsmitteilung zukommen lassen. Dazu füllen Sie das entsprechende Formular (Word-Dokument) aus und senden es an neuaufnahme@it.nrw.de. Sie erhalten dann eine automatische Eingangsbestätigung. Anhand aller eingehenden Meldungen eruieren wir regelmäßig, ob eine substantielle Nachfrage nach einer bestimmten Statistik besteht und eine Aufnahme in das Produktportfolio der FDZ angemessen ist.

Wir bitten Ihr Verständnis, dass wir Ihnen über die Eingangsbestätigung hinaus keine personalisierten Mitteilungen zukommen lassen können. Über die Aufnahme einer Statistik in das Datenangebot der FDZ können Sie sich über den FDZ-Newsletter oder auf unserer Homepage informieren.

Bitte beachten Sie folgende Hinweise:

Bedarfsmitteilung bedeutet nicht Aufnahme in das Datenangebot

Eine Bedarfsmeldung ist keine Garantie für die Aufnahme in das Datenangebot der FDZ. Da die Aufbereitung der Daten und Metadaten aufwändig ist, werden von den FDZ des Bundes und der Länder nur solche Statistiken bereitgestellt, für die die Nachfrage hoch genug ist.

Langfristigkeit

Es ist leider nicht möglich Angaben dazu zu machen, wie lange Prüf- und Erstellungsprozesse für die Bereitstellung neuer Statistiken im FDZ dauern. Grund dafür ist, dass sich die Statistiken stark darin unterscheiden, wie aufwändig ihre Aufbereitung und Betreuung in den FDZ sind.

Möglichkeit von Sonderaufbereitungen für die kurzfristige Bereitstellung

Für die Bereitstellung von Statistiken, die nicht Bestandteil des Datenangebots der FDZ sind, besteht prinzipiell die Möglichkeit der Sonderaufbereitungen. Es besteht jedoch kein Anrecht auf Sonderaufbereitungen. Bitte kontaktieren Sie die FDZ, um die Bereitstellungsmöglichkeiten und die damit verbundenen Kosten gemeinsam zu eruieren.

Weitere Informationen zu Bedarfsmitteilungen erhalten Sie auf unserer Homepage.