Datenerhebung DeZIM.fdz

Erhebt das DeZIM.fdz eigene Daten?

Hallo zusammen,

ja, um die postmigrantische Gesellschaft in Deutschland besser abbilden zu können, wurde 2021 das DeZIM.panel aufgebaut, das eine repräsentative, längsschnittliche Dauerbefragung der Bevölkerung erlaubt. Es handelt sich dabei um ein postalisch rekrutiertes Online Access Panel, mit dem aktuelle Stimmungen und Trends unter in Deutschland lebenden Personen, die zwischen 1941 und 2004 geboren sind, ermittelt werden können. Dazu werden Personen ohne Migrationsgeschichte sowie Personen mit Migrationsgeschichte befragt. Im DeZIM.panel sind letztere Gruppen überrepräsentiert, insbesondere Menschen aus der Türkei, aus anderen mehrheitlich muslimischen Ländern, aus Staaten, mit denen Westdeutschland zwischen 1955 und 1973 Anwerbeabkommen geschlossen hatte (sogenannte „Gastarbeiter:innen”), aus der ehemaligen UdSSR und Rumänien (sogenannte „Spätaussiedler:innen“) sowie jeweils die Nachkommen dieser Menschen.

Die Daten aus dem DeZIM.panel werden im Rahmen des DeZIM.fdz der wissenschaftlichen Gemeinschaft zur Verfügung gestellt. Weitere Infos zum DeZIM.panel findet ihr hier: https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/jbnst-2022-0025/html

Viele Grüße
Almuth Lietz