Datensatz herunterladen

Liebes NEPS- Team,

ich bin eine Studentin und brauche für eine Forschungsprojekt in deu Uni einen Datensatz mit dem ich SPSS Programm eigenständig eine paat analysen durchführen kann. Könnten Sie mir schreiben wie ich an Datensätze kommen kann?

Ich bedanke mich im voraus und grüße sie herzlich
Kristinne

Liebe Kristine,

die Nutzung unserer Daten setzt einen Datennutzungsvertrag voraus:
https://www.neps-data.de/Datenzentrum/Datenzugang/Datennutzungsverträge

Antragsberechtigt sind ausschließlich Arbeitnehmer wissenschaftlicher Einrichtungen, die mindestens über einen Hochschulabschluss verfügen.

Studenten benötigen also eine Betreuerin/einen Betreuer, die mit ihnen zusammen einen Datennutzungsvertrag stellt.

Wenn es sich bei deinem Projekt ausschließlich um die Erlangung methodischer Fähigkeiten handelt, würde ich dir eher empfehlen, einen weniger komplexen und auch frei verfügbaren Datensatz zu nutzen.

Alles Gute,
Tobias