Datenverfügbarkeit zum Thema "feinmotorische Entwicklung"

Sehr geehrte Damen und Herren,

wurden im Rahmen des Nationalen Bildungspanels (oder im Rahmen anderer hier beteiligter Forschungsdatenzentren) auch Daten zur Feinmotorik, insbesondere zur feinmotorischen Entwicklung erhoben? Bis dato konnte ich nur Erhebungen zur Sensomotorik in der 1. Welle der 1. Starkohorte finden. Soweit ich gesehen habe, waren hier keine feinmotorischen Komponenten eingeschlossen. Gab es vielleicht in anderen Kohorten oder in späteren Wellen Untersuchungen zur Feinmotorik oder sonst noch ausführlichere Untersuchungen zur Sensomotorik?

Haben Sie vielen Dank im Voraus für Ihre Auskunft!

Viele Grüße!

Liebe Frau Kaifer,

vielen Dank, dass Sie Ihre Frage in unserem Forum gepostet haben.

Zunächst kann ich Ihre Recherche bestätigen: In der SC1 wurden in Welle 1 nur die Items der sensomotorischen Entwicklung direkt am Kind erhoben. In den Wellen 2 und 3 haben die Eltern einige wenige Fragen zur Entwicklung des Kindes erhalten. Je nach Welle bzw. Alter des Kindes gehört neben Sprache und Kognition auch die Motorik/Feinmotorik dazu, z. B. ob die Kinder Türme aus Klötzchen bauen können, eine Schere benutzen können und dann eher grobmotorisch Stufen herunter- oder hinaufgehen/hüpfen können, auf einen Stuhl oder Schaukel klettern können. Die entsprechenden Variablen finden sich im pParent-Datensatz und beginnen jeweils mit p10xxxxx.

Ich hoffe, diese Auskünfte helfen Ihnen weiter.

Mit freundlichen Grüßen,
Daniel Fuß

Noch eine Ergänzung: Auch in anderen NEPS-Startkohorten finden sich Variablen zum Thema „Feinmotorik“. Für einen Überblick sei die Variablensuche auf unserer Webseite und der Suchbegriff „feinmotorische“ empfohlen:

https://www.neps-data.de/Datenzentrum/Übersichten-und-Hilfen/NEPSplorer

Herzliche Grüße

Lieber Herr Dr. Fuß,

vielen Dank für die Auskunft. Das hilft mir sehr weiter. Erhebungen direkt am Kind wurden dann aber in diesem Bereich (egal in welcher Startkohorte/Welle) nicht durchgeführt, richtig?

Herzliche Grüße
Katharina Kaifer

Ja, richtig. Leider gibt es keine direkten Testungen von motorischen Fähigkeiten jenseits der Startkohorte 1.

Herzliche Grüße

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Mit freundlichen Grüßen
Katharina Kaifer