Datenzugang für Studierende

Liebes NEPS Team,
ich interessiere mich für die NEPS Daten. Wie kann ich als Studierender Zugang zu den Daten erhalten.
Vielen Dank für die Hilfe!

Liebe Martina,

Wir freuen uns über das Interesse an der Arbeit mit den NEPS-Daten. Auch Studierende haben diese Möglichkeit. Voraussetzung für den Datenzugang ist, dass über ihre Betreuung - eine an der Universität angestellte Person mit Hochschulabschluss - ein Datennutzungsvertrag mit dem LIfBi geschlossen wird. Die betreuende Person trägt seine/ihre Kontaktdaten auf der ersten Seite des Formulars ein, der/die Studierende trägt sich auf Seite 3 als weitere am Projekt beteiligte Person ein. Zu beachten ist, dass beide Personen auf der letzten Seite (handschriftlich) unterzeichnen müssen. Der ausgefüllte und signierte Vertrag kann gerne als Scan per E-Mail an fdz@lifbi.de gesendet werden. Innerhalb von 5 Werktagen erhalten alle Beteiligten ein individuelles Login bestehend aus einer nu-Nummer und einem Passwort per E-Mail zugeschickt. Nach der Änderung des Erstpassworts in ein persönliches Passwort können die Nutzenden sich auf der NEPS-Webseite anmelden und alle Scientific-Use-Files des Nationalen Bildungspanels für Analysezwecke herunterladen.

Weitere Informationen inkl. dem Vertragsformular finden sich hier: https://www.neps-data.de/Datenzentrum/Datenzugang/Datennutzungsverträge

1 Like