DEAS Äquivalenzeinkommen

Der DEAS Variablendokumentation 1996-2021 lassen sich auf Seite 44 für die verschiedenen Wellen die Medianwerte des Äquivalenzeinkommens aus dem SOEP entnehmen. Auf den beiden nächsten Seiten werden dann die Schwellenwerte für Einkommensarmut und Einkommensreichtum dargestellt. Die Reichtstumsschwellen kann ich nachvollzien (doppelte Medianwerte). Aber ich komme nicht auf die angegebenen Armutsschwellen (60 Prozent des Medians). Für 2020/21 beispielsweise liegt der Median bei 2.046,70 Euro, die Armutsschwelle wird mit 1.110 Euro angegeben. Das sind 54 Prozent. Wie ist das zu verstehen?

Lieber Karsten Schulz-Sandhof,

die Tabelle gibt die Mittelwerte wieder. Die 2.046,70 Euro kennzeichnen demnach das mittlere Äquivalenzeinkommen. Der Median für die Welle 2020/21 liegt bei 1850 Euro. Die Medianwerte führen wir aktuell nirgendwo aus.
Ich hoffe das beantwortet Ihre Frage.
Beste Grüße

Alles kar. Besten Dank, Herr Stuth!