Einbürgerungsstatus im IAB-SOEP-Migrationssample 2013

Liebes SOEP-Team,

ich arbeite mit den SOEP v39 -Daten, um deskriptive Statistiken aus einer veröffentlichten Studie zu replizieren, die ausschließlich das IAB-SOEP-Migrationssample M1 (Start 2013, sample1 == 24) verwendet.

Zur Erstellung einer binären Variable für den Einbürgerungsstatus (also ob eine Person zum Zeitpunkt der Befragung im Jahr 2013 die deutsche Staatsangehörigkeit besaß), habe ich die Variable plj0014_v3 im Datensatz pl geprüft.

Dabei ist mir aufgefallen, dass alle Befragten aus dem Jahr 2013 mit sample1 == 24 den Wert -5 („nicht im Frageprogramm enthalten“) haben, sodass keine gültige Information zur Staatsangehörigkeit für diese Gruppe vorliegt. Für andere Subsamples scheint die Information in 2013 hingegen verfügbar zu sein.

Daher meine Fragen:

1. Wurde der Einbürgerungsstatus im IAB-SOEP-Migrationssample M1 (2013) überhaupt erhoben?
  2. Falls ja, in welcher Variable oder in welchem Datensatz ist diese Information enthalten?
  3. Falls nein, gibt es eine empfohlene Vorgehensweise, um den Einbürgerungsstatus für Befragte aus dem M1-Sample dennoch sinnvoll abzubilden?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung!

Liebe Nadine,

ich habe gerade nicht die Zeit das für dich zu recherchieren, hier nur etwas Hilfe zur Selbsthilfe. Meld dich, wenn du es gelöst hast oder du weitere Fragen hast. Ich bin mir sicher, das interessiert auch andere.

Schau mal in die Fragebögen. Der einfachste Weg die zu finden ist: https://paneldata.org/soep-core/instruments/

Dort kannst du nach dem Jahr 2013 filter und solltest dir insbesondere die technischen Personen Instrumente anschauen (Es gibt da auch die PAPI-Instrumente). Du kannst dich entweder dort durch die Fragen klicken oder rechts den Fragebogen als PDF herunterladen. Eventuell solltest du auch den Biografie-Fragebogen anschauen.

Ansonsten gibt es in pl auch noch folgende Variablen, die du dir anschauen kannst und die für die Einbürgerung relevant sein können.

c("pid", 
                        "cid", 
                        "hid", 
                        "syear", 
                        "sample1", 
                        "plj0004_h", # Jahr Zuzug nach deutschland
                        "plj0007", # in deutschland geboren (leer)
                        "plj0021_h", # beantragung deutsche staatsbürgerschaft (96-23)
                        "plj0016_v2", # absicht Dt staatsbürgerschaft zu beantragen (2023)
                        #
                        "pla0045", # in deutschland geboren? (leer)
                        "plj0725_h", # Code herkunftsland
                        "plj0014_h", # erste staatsangehörigkeit harminisiert
                        "plj0722",  # Aufenthaltsstatus
                        "plj0680_h", #aktueller aufenthaltstitel
                        "plj0014_v4", #erste ausländische bis 2020
                        "plj0014_v5", #erste ausländische 2021-2023
                        "plj0018_h", # frühere Staatsangehörigkeit (missings und codierungsfehler)
                        "plj0022", # zweite staatsangehörigkeit vorhanden?
                        "plj0023_h", # zweite staatsangehörikeit
                        "plj0014_v6", 
                        "plj0014_v7", # staatenlos
                        "plj0019",  # jahr erwerb der deutschen staatsbürgerschaft
                        "plj00723",  # Monat einbürgerung
                        "plj0721",  # Monat einbürgerung (neuer)
                        "plj0022", # zweite staatsangehörigkeit vorhanden? 
                        "plj0023_h", # Land weitere Staatsangehörigkeit? 
                        "plf0011_h", #geburtsland (leer)
                        "ple0010_h", # geburtsjahr 
                        "plj0014_v3" # deutsche staatsbürgerschaft
                        )

Falls du eine Lösung findest, stell auch gerne den Code hier bereit.