Liebes SOEP-Team,
ich arbeite mit den SOEP v39 -Daten, um deskriptive Statistiken aus einer veröffentlichten Studie zu replizieren, die ausschließlich das IAB-SOEP-Migrationssample M1 (Start 2013, sample1 == 24
) verwendet.
Zur Erstellung einer binären Variable für den Einbürgerungsstatus (also ob eine Person zum Zeitpunkt der Befragung im Jahr 2013 die deutsche Staatsangehörigkeit besaß), habe ich die Variable plj0014_v3
im Datensatz pl
geprüft.
Dabei ist mir aufgefallen, dass alle Befragten aus dem Jahr 2013 mit sample1 == 24
den Wert -5
(„nicht im Frageprogramm enthalten“) haben, sodass keine gültige Information zur Staatsangehörigkeit für diese Gruppe vorliegt. Für andere Subsamples scheint die Information in 2013 hingegen verfügbar zu sein.
Daher meine Fragen:
- Wurde der Einbürgerungsstatus im IAB-SOEP-Migrationssample M1 (2013) überhaupt erhoben?
- Falls ja, in welcher Variable oder in welchem Datensatz ist diese Information enthalten?
- Falls nein, gibt es eine empfohlene Vorgehensweise, um den Einbürgerungsstatus für Befragte aus dem M1-Sample dennoch sinnvoll abzubilden?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung!