Episoden in zeitlicher Reihenfolge

Hallo,

aktuell arbeite ich mich in die SC6 ein und benutze dazu das Biography File (SC6_Biography_D_8-0-0.dta). Wenn ich das richtig verstanden habe sind ALLE Episoden, die eine Person irgendwann angegeben hat, hier verzeichnet. Mich interessiert nun die chronologische Reihenfolge. Soweit ich sehe gibt es keine Variable, die diese bereits ordnet, oder? Ich habe deshalb folgenden Befehl benutzt:

sort ID_t starty startm splink

Damit erhalte ich die Reihenfolge der Startzeiten der Episoden. Wenn Episoden gleichzeitig beginnen wird noch einmal nach Art der Episode unterschieden. Ist das so korrekt?

Beste Grüße

Felix

Hallo Felix,
das siehst du richtig. Für alle Episodendatensätze des NEPS gilt: Die Reihenfolge der Episodennummerierung (und damit: der Sortierung im Datensatz) entspricht der Berichtsreihenfolge im Interview. Das ist für viele Episoden identisch zur chronologischen Reihenfolge, aber nicht für alle; denn in einer Prüfschleife am Ende der Episodenerfassung (dem sogenannten Prüfmodul) gibt es die Möglichkeit, im berichteten Lebenslauf verbliebene Lücken nachträglich zu schließen (bspw. wenn eine Erwerbstätigkeit vergessen wurde zu berichten). Diese nachträglich eingefügten Episoden erhalten ggf. eine höhere Nummer als die ursprünglich direkt erfassten, weil sie ja später im Interviewverlauf ermittelt werden.

Zu deiner Sortierungssyntax: Ja, das geht so. Eine Vereinfachung zum Weiterarbeiten ist es, direkt Stata-Zeitvariablen zu erzeugen; auch könnte man bei gleichzeitig beginnenden Epioden diejenige weiter nach vorne sortieren, die als erstes endet. Das sähe dann so aus:

* open Biography, encode missing values in date variables
nepsuse Biography , cohort(SC6) version(8.0.0) clear
nepsmiss starty startm endy endm
* generate SIF-date variables
generate start=ym(starty,startm)
generate end=ym(endy,endm)
format start end %tm
* sort chronologically
sort ID_t start end sptype

Beste Grüße,
Bela