Erster oder längster Wohnort für Geflüchtete

Hallo, ich such nach einer Variable für die Geflüchteten samples (M3-6 & M9), die entweder den ersten oder längsten Wohnort in Deutschland angibt (um darauf eine region of assignment zu konstruieren).

Zur Zeit verwende ich hierfür lr3367_h (erstes Bundesland in Deutschland) und lr2074_h (längstes Bundesland in Deutschland). Allerdings sind beide dieser Variablen für das Sample M9 oftmals nicht gefüllt. Warum ist das so? Wo finde ich das Erstbefragungsinstrument für das Sample M9, um sicher zu stellen, dass eine dieser Fragen gestellt wurde?

Und: Wo gibt es diese Variablen auf Kreisebene? Ich bräuchte sie auf Kreis-, nicht auf Bundesland-ebene.

Danke im Voraus!

Herzliche Grüße!

Hallo Lara,

Informationen für den Wohnort Geflüchteter in Deutschland finden Sie im Datensatz bioresidrefinG. Dort sind alle Informationen enthalten. Gemeindekennziffern sind onsite verfügbar, der Kreistyp ist wie das Bundesland auch in der Teaching-Version bzw der Standard Version der SOEP verfügbar.

Informationen zur Arbeit mit sensiblen Daten des SOEP gibt es Working with SOEP Regional Data — SOEPcompanion 1.0.0 documentation oder auf Anfrage an die soepmail@diw.de.

Viele liebe Grüße

Jana Nebelin

Kurze Anmerkung:

Die Kreiskennziffer wäre nur mit unserem SOEPremote-execution Service verwendbar, oder alternativ auch onsite.

Hallo Philipp, danke für die schnelle Antwort! Soweit ich verstehe, hat der bioresidrefinG Datensatz aber immer nur den jeweiligen Wohnort der Geflüchteten seit der Erstbefragung. Mir geht es darum, herauszufinden, wo die Geflüchteten wahrscheinlich hin verteilt wurden, als sie nach Deutschland gekommen sind. In anderen Papern habe ich gesehen, dass dafür die Frage “Now, please think of the accommodation in which you were housed the longest in Germany before your current accommodation. Where was this accommodation?” verwendet wird. Laut Dokumentation ist dies die Variable lr2074 auf Bundesland Ebene, aber ich bräuchte sie auf Kreisebene. Ich weiß, dass diese in der Desktop Version nicht gefüllt sein wird, aber sie sollte ja zumindest vorhanden sein.

Meine Frage, warum diese Variable für das M9 Sample generell nicht gefüllt ist, besteht leider weiterhin.

Danke schonmal für eine Antwort!

Viele Grüße

Lara