Erwerbsstatus zwischen 2015 und 2022

Guten Tag,

für meine Arbeit brauche ich sowohl die Variable " Pflege " als auch " Erwerbsstatus " zwischen 2015 und 2022. Allerdings habe ich das folgenden Problem: der " pl " Datensatz, wo sich auch die ganzen Erwerbsstatus Variablen befinden ist zu groß (12,3 GB), sodass mein Laptop sie gar nicht öffnet.
Gibt es einen anderen Datensatz, den ich benutzen könnte, um den Erwerbsstatus der Befragten und die Arbeitsstunden bzw. ob es sich um eine Vollzeit- oder Teilzeitstelle handelt, zu bekommen?

Liebe Grüße
Anika

Je nach Software (Stata, R, SPSS, Python, etc.), gibt es normalerweise die Möglichkeit nur einen Teil der Zeilen auszuwählen, wenn sie mit den Daten im Long-Format arbeiten.

In der Vergangenheit haben wir auch Jahresscheiben ausgeliefert, diese starten immer mit zwei Buchstaben, in ihrem Fall $$p, je nach der Welle, die sie laden möchten.

Hallo Anika,

Wir können Dir den pl-Datensatz auch gerne (im .dta-Stata-Format) in Jahresscheiben zusenden. Dann sollte das Öffnen kein Problem mehr sein. Schreibe uns dafür bitte eine kurze Email an soepmail@diw.de

Liebe Grüße
Philipp

Nochmal hallo Anika,

Ich sehe gerade deine Email von vorhin. Du brauchst in diesem Fall natürlich keine weitere schreiben. Ich werde dir die Jahresscheiben in den nächsten Minuten zusenden.

Liebe Grüße
Philipp

Danke für die schnelle Rückmeldung! Ich arbeite allerdings nicht mit Stata, sondern mir RStudio.

Liebe Grüße
Anika

Du kannst in RStudio auch .dta (Stata) Datensätze verwenden. :slight_smile:
Dafür benötigst Du lediglich das R-Paket „haven“ oder „foreign“.

Liebe Grüße
Philipp

Dankenschön!

Es hat alles funktioniert. Ich würde gerne wissen, ob ich eventuell auch den " HL " Datensatz in Jahresscheiben als Stata-Format kriegen könnte.

Soll ich diesbezüglich noch eine E-Mail an soepmail@diw.de senden?

Den hl-Datensatz haben wir momentan leider noch nicht in Jahresscheiben (da es die Schwierigkeiten bisher immer nur mit dem pl-Datensatz gab), aber ich werde gerne nachfragen und darum bitten, ob dieser noch nachgereicht werden kann.
Sobald ich eine Antwort dazu habe, werde ich mich gerne bei dir melden.