[EVS] Warum Auswertung nur auf Bundeslandebene möglich?

Wieso kann man die EVS selbst bei der On-Site-Nutzung nur auf Bundeslandebene auswerten? Die Bundeslandebene ist für viele Fragestellungen, welche regionale Variation verwenden, nicht feingliedrig genug. Diese Einschränkung mindert das Forschungspotenzial dieses spannenden Datensatzes leider erheblich.

Die EVS ist eine Quotenstichprobe. Der Quotenplan sieht aus Gründen der Praktikabilität (die EVS ist eine sehr belastende Erhebung und trifft deshalb auf eine sehr geringe Teilnahmebereitschaft der privaten Haushalte) nur eine Quotierung auf Ebene der Bundesländer vor. D.h. für Regionaleinheiten unterhalb der Bundeslandebene wird die Stichprobenzusammensetzung nicht kontrolliert (nur auf der Ebene des Bundeslandes). Theoretisch könnte es daher sein, dass es in einem Kreis x keinen EVS-Haushalt gibt, oder dass es in einem Kreis y nur Einpersonenhaushalte gibt. Mit anderen Worten: Die Stichprobenzusammensetzungen von Regionen unterhalb der Länderebene entsprechen nur rein zufällig der Struktur der Grundgesamtheit in dieser Region. In der Praxis wird allerdings versucht, eine regional ausgewogene EVS-Stichprobe anzuwerben (durch Anwerbemaßnahmen in allen Kreisen des Bundeslandes), allerdings wird dies nicht „hart“ kontrolliert (z.B. anhand von Strukturen des Mikrozensus).

Eine Hochrechnung der Stichproben von Regionaleinheiten unterhalb der Länderebene (etwa durch Anpassung von Kreisergebnissen der EVS an entsprechende Kreisergebnisse des Mikrozensus) erfolgt auch nicht, da Stichprobenfallzahlen oftmals zu gering und die Streuung von Gewichten aufgrund zu großer Differenzen zum Mikrozensus (steht für die Grundgesamtheit) zu groß sind. Mit den Länderhochrechnungsfaktoren gewichtete Ergebnisse unterhalb der Länderebene wären verzerrt, weil die Länderhochrechnungsfaktoren die durchschnittlichen Verhältnisse in allen Regionen unterhalb der Länderebene widerspiegeln.

Aus Obigem folgt, dass die EVS keine (validen) Ergebnisse für Regionen unterhalb der Länderebene bereitstellen kann. Aus diesem Grunde werden solche Ergebnisse von der amtlichen Statistik auch nicht erstellt und veröffentlicht. Verzerrte Ergebnisse unterhalb der Länderebene nützen auch der Wissenschaft nichts.