[EVS] Widersprüchliche Angaben zu Angaben von Wohnungseigentümern und Mietern

In meinen Auswertungen interessiere ich mich hauptsächlich für Hauptwohnungen, und da sind für mich die Informationen zu Miet- und Energieausgaben der Haushalte von hoher Relevanz. Personen, die eine Zweit- und/oder Freizeitwohnung nutzen, habe ich aus dem Datensatz herausgefiltert, ebenso Personen, die nicht mietfrei wohnen.

Die Auswertung ergibt Personen im Datensatz, die Mieten für Zweit- oder Freizeitwohnungen zahlen, obwohl sie keine solche Wohnung nutzen (EF24 & EF28) und eine solche Wohnung auch nicht besitzen (EF25 & EF29). Zudem gibt es Eigentümer, die Miete für ihre Hauptwohnung zahlen (EF263). Dabei handelt es sich nicht (oder nicht immer) um das Hausgeld von Wohnungseigentümern, weil es auch von Hausbesitzern angegeben wurde. Wie erklären sich diese widersprüchlichen Angaben?

Im Haushaltsbuch der EVS werden die Einnahmen und Ausgaben der Haushalte über
ein ganzes Quartal erfragt. Dabei kann es vorkommen, dass z.B. ein Haushalt im ersten Monat des Quartals noch Mieter ist, dann aber in ein Eigenheim zieht.

Es gilt im Haushaltsbuch das Überwiegendsprinzip, d. h. ist der Haushalt – wie im genannten Beispiel – zwei Monate Eigentümer und nur einen Monat Mieter, wird der Haushalt als Eigentümer geführt. Er hat allerdings trotzdem in diesem Quartal Ausgaben für Miete. Analog verhält es sich bei der Nutzung von Zweit- und Freizeitwohnung.