Fehlende Angaben Interviewzeitpunkt (Monat, Jahr: inty & intm)

Hallo zusammen,
ich frage mich, warum die Angaben zu Interviewmonat und -jahr für viele Beobachtungen fehlen (ich arbeite mit den Startkohorten 2, 3 und 4). Sollte im CohortProfile oder in den anderen Datensätzen (z.B. pTarget) nicht eine Angabe vorhanden sein für alle Target-Personen, für die Daten verfügbar sind (tx80251=1)?
Den Studienübersichten entnehme ich außerdem, dass die Studien für die SC3 und SC4 schon 2010 begonnen haben, die Variable inty beginnt aber für beide erst 2011. Heißt das, dass 2010 gar keine tatsächlichen Befragungen stattgefunden haben?
Für jede Hilfe bin ich dankbar.
Viele Grüße
Christina

Hi Christina!

das ist leider etwas missverständlich in den Daten formuliert. Die Variablen inty/intm/intd beziehen sich auf CATI-Erhebungen. Das erste CATI in den Startkohorten 2-4 war die Befragung der Eltern. Diese fand 2011 statt. Wenn keine Elternbefragung/kein CATI stattgefunden hat, ist dieser Wert natürlich leer.

Die PAPI-Befragung der Kinder (in den Klassen) begann bereits 2010, deren Datumsangabe findest du in den Variablen testm_w1/testy_w1 und testm_w2/testy_w1.

Hoffe geholfen zu haben,
Tobias

Danke, Tobias, das ist schon einmal sehr hilfreich! Für die meisten Beobachtungen erhalte ich mit testm_w1/testy_w1 und testm_w2/testy_w1 einen Interviewzeitpunkt. Trotzdem wundere ich mich, dass ich über die SCs 2, 3 und 4 verteilt ca. 11,000 Beobachtungen habe, für die tx80521==1 (Daten verfügbar Zielperson), aber testy_w1 und testy_w2 missing sind (und inty aus dem Cohort Profile ist auch missing).
Heißt das, es gibt nicht zu jedem Interview eine Information zum Zeitpunkt, oder übersehe ich hier noch etwas?
Dass der Bezug von inty/intm/intd in den Daten und dem Codebook nicht klar ist, ist tatsächlich etwas irreführend. Außerdem kommen diese Variablen ja in mehreren Datensätzen vor (CohortProfile, TargetMethods, pParent). Durch Umbenennung dieser Variablen beim Mergen und kreuzweises tabben sieht es für mich so aus, als ob auch unterschiedliche Beobachtungen durch die Variablen abgedeckt werden. Wenn das stimmt gingen ohne eine Umbenennung beim Mergen Informationen verloren.

Hi Christina,

ich denke du hast Recht und hier ist noch einiges unstimmig. Ich werde das im Team besprechen und dir nochmal eine Rückmeldung geben.

Die Variablen int* beziehen sich halt auf das CATI-Interviewdatum. Wenn das ein CATI mit den Eltern war, darauf, ansonsten auch auf das CATI mit der Zielperson. Wären diese Variablen nur innerhalb der Methodendatensätze vorhanden, gäbe es vielleicht gar keine Verwirrung. Im derzeitigen Zustand ist das aber verbesserungsfähig.

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für deine Anmerkungen! Hoffe du kannst trotzdem erstmal weiterarbeiten.

Viele Grüße,
Tobias

Danke schön - Weiterarbeiten ist kein Problem, die fehlenden Angaben führen nur potentiell zu etwas mehr Messfehler. Mit den Variablen zum Interviewtyp (PAPI, CATI usw.) habe ich mich noch nicht sehr viel beschäftigt, finde ich aber auch nicht ganz trivial. Frage mich bloß, ob es nicht auch in einem Jahr ein CATI mit Eltern und Zielperson geben kann. Wenn das in unterschiedlichen Monaten passiert, worauf bezieht sich intm dann? Nur ein Gedanke, darauf brauche ich im Moment keine direkte Antwort.