Fehlende Kompetenztestung Berlin? - SC3

Liebes FDZ-Team, liebe Nutzer,

in unseren Analysen verwenden wir eine grobe Kategosierung der Bundesländer. Für Robustheitschecks wollen wir die Analysen aber auch auf Bundeslandebene durchführen (Ergebnisse werden natürlich nicht ausgewiesen). Dabei ist uns augefallen, dass in der SC3 für Berlin ab Klassenstufe 7 keine Ergebnisse zu den Kompetenztests vorliegen. Wurden hier keine Kompetenztests durchgeführt, und falls ja, warum?

Nähere Informationen zur Erklärung des Ausfalls wären sehr hilfreich; auch damit man dies in Publikationen offenlegen bzw. auf Nachfragen der Gutachter entsprechend begründen kann.

Vielen Dank und beste Grüße,
Julian

Lieber Julian,

der Grund hierfür ist relativ trivial, wenn auch wahrscheinlich eher unbefriedigend. Die Schulen in diesem Bundesland haben schlicht ab Welle 3 nicht mehr an der Erhebung teilgenommen. Da die Testung nur im institutionellen Hauptfeld stattfand (nicht in der individuellen Nachverfolgung), liegen dementsprechend auch keine Daten vor. In den Daten lässt sich das z.B. in CohortProfile visualisieren durch:

tab tx80109_g2R wave if tx80220==1 & tx80230==1

Näheres zu den Ausfällen liefern die Methodenberichte, für Welle 3 z.B. hier. Auch wenn hier Bundesländer nicht explizit genannt werden, sind die Tabellen wahrscheinlich aussagekräftig genug.

Noch ein Hinweis: Bitte denkt bei Analysen mit Bundesländern auch immer an die Auflagen aus dem Datennutzungsvertrag (§2, 5.)

Viele Grüße,
Tobias

Super, vielen Dank für die Aufklärung! Tatsächlich unbefriedigend, aber trotzdem sehr hilfreich, wie immer.

Beste Grüße, J