Fehlende Werte beruflicher Aufgaben in Welle 4, SC6

Liebes FDZ-Team,

bei meiner Datenaufbereitung ist mir aufgefallen, dass es bei den Variablen zu beruflichen Aufgaben (z.B. Variable th34300) in der Welle 4 einen hohen Anteil fehlender Werte (ausgegeben als designbedingt fehlend) gibt, auch für Personen, die sich zu dieser Zeit in einer Erwerbstätigkeit befunden haben. In Welle 8 gibt es keine vergleichbar hohe Zahl fehlender Werte. Ich habe versucht dies anhand der Filterführung im Fragebogen nachzuvollziehen, konnte den Grund aber nicht vollständig identifizieren. Könnt ihr mir dabei weiterhelfen?

Besten Dank im Voraus und viele Grüße
Birgit

Liebe Birgit,

wenn ich es richtig sehe, steht diese Frage nur im Instrument für Panelbefragte. In der Welle 4 gab es aber auch eine Auffrischung des Samples und damit erstmalig Befragte (siehe z.B. Seite 13 im Datenmanual.
Diesen wurde die Frage nicht gestellt, das resultiert dann in „designbedingt fehlend“ im Datensatz.

Lieber Tobias,

vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Rückmeldung!

Besten Gruß
Birgit