Fehltage (t523000, p523000 )

Liebes NEPS Team,

Ich möchte mit der Variable zu krankheitsbedingten Fehltagen arbeiten (SC2, SC3, SC4). Dies wurde hauptsächlich über die Variablen t523000 und p523000 erfragt. Die Frage an die Eltern (p523000) war „An wie vielen Schultagen war in den letzten vier !!Schulwochen!! nicht in der Schule, weil krank war?“. Der höchste angegebene Wert ist 24 Tage. Die Frage an die Zielperson (p523000 ) war sehr ähnlich. Hier wurden jedoch auch jede Menge Werte größer als 30 Tage angegeben.

Meine Frage ist nun, ob es weitere Informationen dazu gibt was eine plausible/valide Antwort ist (Anweisungen an Interviewer, Pretests, oder ähnliches). Mir persönlich erscheinen alle Werte über 20 Tagen (4 Wochen * 5 Schultage pro Woche) unplausibel.

Beste Grüße,
Jascha Dräger (er)

Hallo Jascha,

hier wurde lediglich die Intervieweranweisung „Wenn sie nicht krank waren, geben sie 0 an“ verwendet, jedoch keine, die sich auf die maximal möglichen Tage bezieht.
Für diejenigen Studien, in denen die Frage in einem CATI oder CAWI administriert wurde, wurde jedoch die maximal mögliche Eingabe technisch auf 20, 24 oder 31 Tage beschränkt, Für Papierfragebögen geht das nachvollziehbarerweise nicht, es wurden hier jedoch auch keine Hinweise gegeben.
Ich würde davon ausgehen, dass sich bei den extrem hohen Angaben auch eine Reihe „Spaßangaben“ der Schüler befinden und diese einfach umkodieren und von meinen Analysen ausschließen.

Beste Grüße,
Benno Schönberger

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!