Fragen zur Altersfilterung im CHILDL

Hallo zusammen,

ich arbeite mit dem SOEP-CHILD und nutze u. a. den Elternfragebogen für 7–8-Jährige.
Beim Filtern nach Age = 7 OR 8 zeigt sich, dass nur 8-Jährige gültige Werte bei den Erziehungsstil-Items (z. B. clh0134) aufweisen.

Ein ähnliches Muster scheint sich auch bei den 9–10-Jährigen abzuzeichnen – es liegen offenbar nur Daten für 10-Jährige vor.

Wurden die Items nur für das höhere Alter der Gruppe erhoben oder später harmonisiert?

Vielen Dank für eine kurze Einschätzung!
Beste Grüße,
Anna

Hallo Anna,

Die Wartezeit tut uns sehr leid.
Deine Frage wurde bereits weitergegeben und ich erinnere die Kollegen gerne noch mal daran, sie hier zu beantworten.

Liebe Grüße
Philipp

Bis einschließlich 2021 wurde der Einsatz der Eltern-Kind-Instrumente an Geburtsjahrgänge gekoppelt und in dem oben genannten Beispiel hatte durch ein kompletter Jahrgang kein Instrument. Das wurde erst 2022 mit dem integrierten Kinderinstrument geändert. Seitdem gibt es keine Geburtsjahrgänge mehr, die in einzelnen Erhebungsjahren aussetzen.

Je nachdem, wenn nun die Age-Variable oben generiert wurde aus syear - gebjahr, dann kommen bis einschließlich 2021 genau diese Lücken heraus, die oben geschildert werden.

vielen lieben Dank für eure Nachricht,

Könnte genau das der Grund dafür sein, dass ich aktuell – trotz korrekter Alters- und Jahresfilter (auch Geburtsjahrgang) – nur sehr wenige Kinder finde, die zu zwei Zeitpunkten (T1 und T2) an den Eltern-Kind-Instrumenten teilgenommen haben ?

Liebe Grüße
Anna