FurtherEducation: Kurs dauert an

Hallo an alle,
ich habe eine Frage zum Informationsgehalt bzw. zur Interpretation von tx2822c (Kursbesuch dauert an).
Mich interessiert, an weivielen Weiterbildungsmaßnahmen Personen im Zeitablauf teilgenommen haben und wieviele Stunden sie daran teilgenommen haben (tx28203). Dabei würde ich gern Kurse, die sich über mehrere Befragungswellen erstrecken, zusammenfassen. Meine Vostellung war, dass ich ein und denselben Kurs über Wellen hinweg anhand der Variablen tx2822c (Kurs dauert an) und tx28202_g13 (Kursinhalt) idenifizieren kann: Wenn ein Kurs am Ende einer Welle andauert (tx2822c=1), suche ich einfach in darauffolgenden Wellen solange nach dem gleichen Kursinhalt, bis der Kurs entweder abgeschlossen (tx28204=2 oder tx2822c=2) oder abgebrochen wird (tx28204=1). In der Tat gibt es diese Fälle im Datensatz (z.B. ID_t=8000484, course=601,701 oder ID_t=8000485, course=201,301,401,501,601,701). Aber in vielen Fällen finde ich in späteren, zeitnahen Wellen keinen Kurs, den ich als Fortsetzung interpretieren könnte - auch nicht bei den ID_t, die weiterhin im Sample verblieben sind.
Füre eine kurze, klärende Antwort wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße
Eckhardt

Lieber Eckhardt,

vielen Dank für deine Anfrage. Das mit den Further-Education Kursen ist tatsächlich nicht ganz so einfach. Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass auf diejenigen Kurse, die in einer Befragungswelle berichtet wurden, im weiteren Befragungserlauf in den folgenden Wellen nicht gezielt nochmals eingegangen wurde. Wenn also ein Kurs am Ende einer Welle noch andauert, haben wir normalerweise keinerlei weiteren Informationen darüber, wann er geendet hat oder ob das zufälligerweise in der Folgebefragung noch derselbe Kurs oder doch schon ein anderer Kurs ist. Natürlich kann man wie du versuchen, das über den Kursinhalt irgendwie zu ermitteln, die Fehlerrate dürfte da allerdings sehr hoch sein.
Deswegen wundert es mich auch nicht, dass du bei dieser Vorgehendweise nicht viele „Fortsetzungen“ findest, denn das Befragungsprogramm ist daraufhin schlichtweg nicht ausgelegt.

Freundliche Grüße,
Benno Schönberger

Alles Klar. Besten Dank, Benno!