FWS am FDZ des DZA

Ich finde das Antragsformular für den FWS nicht mehr auf der Webseite des FDZ. Was ist da los?

Ja, das stimmt - die Zeit des Freiwilligensurveys am DZA ist vorbei. Für die Erhebung 2024 ist nun Kantar Public zuständig, und damit geben wir auch die Nutzer:innenbetreuung auf.

Alle vom FDZ-DZA aufbereiteten Scientific Use Files des Freiwilligensurveys sind ab sofort nur noch beim GESIS Archiv für Sozialdaten erhältlich. Wir bieten nun auch keine Nutzer:innenberatung oder individuellen Analysen zum FWS mehr an.

Alle aktiven Datennutzer:innen können die Daten noch solange weiter verwenden wie im Vertrag vereinbart.

Die SUFs des FWS werden bei GESIS zusammen mit allen Dokumentationsmaterialien unter folgenden Studiennummern und DOIs für die wissenschaftliche Nutzung zur Verfügung gestellt:

Und ganz rechtzeitig zur Abgabe des FWS an GESIS ist nun eine lange vorbereitete Publikation zum FWS erschienen, die als Referenzpapier für alle Publikationen auf Basis des FWS dienen soll. Wir möchten alle FWS-Nutzer:innen (egal ob der Vertrag bei uns am FDZ oder neu bei GESIS abgeschlossen wurde) bitten, in FWS-Veröffentlichungen folgendes Papier (im Open Access frei verfügbar) zur Beschreibung der Datengrundlage zu zitieren:

Nicole Hameister, Nadiya Kelle, Corinna Kausmann, Nora Karnick, Céline Arriagada & Julia Simonson (2023). Monitoring Civil Society. The German Survey on Volunteering 1999–2019. Soziale Welt, 74(2), 294-314. DOI: 10.5771/0038-6073-2023-2-294