Genehmigung im Rahmen einer Masterarbeit notwendig?

Sind Genehmigungen erforderlich, wenn ich im Rahmen meiner Masterarbeit Schulleitungen befragen möchten?

Hallo,

für die Durchführung von wissenschaftlichen Studien an Schulen bedarf es in der Regel einer Genehmigung. Die Verfahren und Regelungen hierzu unterscheiden sich allerdings von Bundesland zu Bundesland.

Es kann möglich sein, dass deine Forschung nicht genehmigungspflichtig ist. In einigen Bundesländern gibt es Ausnahmeregelungen je nach Forschung, etwa bei Erhebungen im Rahmen des Lehramtsstudiums. Die Genehmigungspflicht kann außerdem entfallen, wenn der Zugang nicht über die Schulen erfolgt und auch keine Daten zur Schule erhoben werden.

Wenn du unsicher bist, was in deinem konkreten Fall zutrifft, würde ich empfehlen, dich direkt an die Schulen zu wenden, sofern diese schon feststehen, oder bei den Genehmigungsbehörden nachzufragen, ob das Vorhaben einer Genehmigung bedarf. Die Ansprechpersonen mit Kontaktdaten findest du auf unserer Webseite: https://www.forschungsdaten-bildung.de/genehmigungen

Als Tipp kann ich dir noch mitgeben, dass du dich wirklich frühzeitig mit der verantwortlichen Stelle in Verbindung setzt, da du beim Durchlauf des klassischen Genehmigungsverfahrens einen großzügigen zeitlichen Puffer einplanen solltest. Dies gilt insbesondere, wenn dein Forschungsprojekt in mehreren Bundesländern durchgeführt werden soll. Leg der Stelle am besten auch schon möglichst genau dar, inwieweit deine Forschung tatsächlich an den Schulen angesiedelt ist oder inwieweit sie die konkreten Schulen betrifft. Das Genehmigungsverfahren ist vor allem dazu da, die Schulen vor „übermäßiger“ Belastung durch wissenschaftliche Studien zu schützen und somit den Bildungsauftrag zu gewährleisten. Je weniger du in den regulären Schulbetrieb eingreifst, desto größer ist die Chance, dass vielleicht auch ein schnelles Verfahren möglich ist.

Viele Grüße
Anna