Generierter Datensatz FurtherEducation SC6

Liebes NEPS-Team,

bei mir hat sich eine Frage bezüglich der Weiterbildungskurse im generierten Datensatz FurtherEducation ergeben, die ursprünglich aus dem Datensatz spVocTrain stammen. Wenn ich es richtig verstehe, sind alle in FurtherEducation enthaltenen Kurse aus spVocTrain Kurse, die im Ausbildungsmodul erfragt wurden aber Weiterbildungskursen von der Art wie in spCourse zugeordnet werden können. Nun ist aber nur bei einer Reihe von Kursen aus spVocTrain eine Course-Nummer zugeordnet.
Im Datamanual steht, dass dies bei Kursen der Fall ist, bei denen der Kurs noch andauert oder er innerhalb der letzten 12 Monate beendet wurde. Dies passt allerdings nicht mit den Daten zusammen; man sieht, dass deutlich weniger Weiterbildungskurse aus spVocTrain mit einer Kursnummer versehen sind:

use „$ORIG/SC6_FurtherEducation_D_10-0-1.dta“, clear
drop if tx28200 != 24
merge m:1 ID_t wave using „$ORIG/SC6_Methods_D_10-0-1.dta“, keep(match) nogen keepusing(intm inty)

gen interview = ym(inty, intm)
gen start = ym(tx2821y,tx2821m)
gen end = ym(tx2822y,tx2822m)
format start end interview %tmMonCCYY
keep ID_t number wave splink course start end interview tx2822c

gen diff_int = interview - end
gen test = .
replace test = 0 if diff_int > 12
replace test = 1 if diff_int <= 12
tab course test, m

Gibt es noch eine andere Regel, nach der Kursnummern vergeben werden? Oder übersehe ich gerade etwas Grundlegendes?

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Beste Grüße
Birgit

Liebe Birgit,

anscheinend bist du da auf eine nicht ganz korrekte Formulierung im Datenmanual gestoßen, die wir für zukünftige Updates anpassen werden. Vielen Dank schonmal dafür.
Wenn ich deine Frage richtig verstehe, dreht es sich eigentlich nur um die Frage, welche Kurse eine Kursnummer bekommen und welche nicht, richtig?
Das ist in der Tat relativ einfach zu beantworten:
In den Befragungen werden zunächst alle möglichen Weiterbildungsmaßnahmen erfragt und zusätzlich, ob noch weitere Kurse (beispielsweise zum Erwerb einer Lizenz, Gabelstaplerführerschein o.ä.) im angegebenen Zeitraum stattgefunden haben. Aus diesem Pool an Weiterbildungen werden dann zufällig zwei Kurse (sofern vorhanden) ausgewählt, zu denen noch weitere Nachfragen zu Motivation, ob der Kurs währen der Freizeit oder Arbeitszeit stattgefunden hat etc. gestellt wurden. ALLE Kurse, die in dieses Modul laufen, bekommen eine Kursnummer. Das sind folglich alle Kurse, die in FurtherEdu2 zu finden sind und über die noch weitere Informationen hinzugefügt werden können. Dementsprechend bekommen auch alle Kurse, die NICHT für diese Zusatzfragen ausgewählt wurden, KEINE Kursnummer. Dies ist besonders häufig bei Erstbefragungen der Fall, da hier einfach die Summe an erstberichteten Kursen größer ist.
Der Hinweis im Datenmanual, dass alle Kurse eine Kursnummer erhalten, die in den letzten 12 Monaten stattgefunden haben oder derzeit noch andauern, ist demnach schlichtweg falsch und wird in zukünftigen Updates korrigiert werden.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

Freundliche Grüße,
Benno Schönberger

Lieber Benno,

genau, Du hast meine Frage komplett richtig verstanden und mir mit deiner Antwort sehr weitergeholfen. Vielen Dank dafür!

Beste Grüße
Birgit