Gewichtung für das Haushaltseinkommen?

Sehr geehrte Damen und Herren,

derzeit arbeite ich an meiner Hausarbeit (Haushaltseinkommen di01b und Lebenszufriedenheit ls01) und verwende erstmalig den ALLBUS 2018.

Ich beziehe mich auf die Variable di01b (Haushaltseinkommen Mehrpersonenhaushalt – offene Abfrage)

Da ich mir nicht ganz sicher bin, möchte ich auf diesem Weg anfragen, ob eine Gewichtung bereits vorgenommen wurde, so dass die Haushalte ausschließlich mit di01b bereits untereinander vergleichbar sind oder muss hier noch eine Gewichtung vorgenommen werden? Leider habe ich das aus den Vormerkungen im Codebook nich eindeutig verstanden. Dort ist auch die Sprache von Ost/West-Gewichtung. Aber in erster Linie geht es mir darum, dass ich bei dem HH-Einkommen nicht 2-Personen mit z.B. 6 Personen vermenge.

Und falls eine Gewichtung noch vorgenommen werden muss, wie kann ich diese Variable vergleichbar machen.

Es wäre sehr freundlich, wenn Sie mir weiterhelfen könnten. Als Anfänger tue ich mich etwas schwer, die feinen Unterschiede zu erkennen. Zumal mit der di08 das HH-Einkommen nach der OECD-Skala gewichtet wurde.

Jedoch liegt mein Schwerpunkt bei der di01b.

Vielen Dank vorab.

Mit freundlichen Grüßen
Diana Mayer

Sehr geehrte Frau Mayer,

Für Ihre Analysen zu Haushaltseinkommen und Lebenszufriedenheit empfehle ich Ihnen tatsächlich einen „Umstieg“ auf die Variable di08 (Äquivalenzeinkommen OECD, vgl. https://ec.europa.eu/eurostat/statistics-explained/index.php?title=Glossary:Equivalised_disposable_income/de). Dieses standardisiert nach der unter dem Link beschriebenen Formel das Einkommen im Haushalt und bezieht in die Berechnung Zahl und Alter der Haushaltsmitglieder ein.

Weitere Hinweise zu den verschiedenen Einkommensvariablen im ALLBUS finden Sie in unserem Variable Report (für den ALLBUS 2018 abrufbar hier: https://access.gesis.org/dbk/65685). Ein Unterschied zwischen den verschiedenen Variablen ist bspw., ob offene Abfrage (di05) und Listenabfrage (di06) bereits in einer gemeinsamen Variable kombiniert wurden (hhinc). Die von Ihnen genannte Variable di01b bezieht sich auf das von Personen in Mehrpersonenhaushalten offen (d.h. ohne Listenabfrage) genannte Haushaltsnettoeinkommen und enthält daher für eine Vielzahl von Befragten keine gültigen Werte (Personen in Einpersonen-Haushalten, Personen, die auf die Listenabfrage geantwortet haben).

Ich hoffe ich konnte Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Pascal Siegers
(www.gesis.org/allbus)