Gewichtung Querschnitt 2022

Hey ihr,
ich habe nochmal eine Frage zu meiner Querschnittanalyse.
Ich benutze einen Fragebogen aus der IAB BAMF SOEP Stichprobe (refugee sample), der 2022 erhoben wurde.
Dieser Fragebogen wurde von Geflüchteten aus den Subsamples M3, M4, M5 und M6 beantwortet.
Ist es richtig, dass ich „nur einen“ Gewicthungsfaktor benutzen muss, bevor ich mit meinen Analysen in SPSS beginne?
Laut Dokumenten ist das phrf. Die vier Subsamples weisen alle Disproportionalitäen auf, deshalb die Frage ob es mit dem Personen-Querschnittfaktor für 2022 behoben ist, oder ob ich noch etwas mit beachten sollte.
Freue mich über Feedback und einen Link zum Dokument um das selber nachzulesen. Finde aktuell nur eine PowerPoint Präsi und ein Dokument von 2017.

Ganz liebe Grüße

Hi Nell,

wenn du eine Querschnittanalyse von Personen machst, ist phrf das richtige Gewicht. Es beinhaltet den Designfaktor, eine Adjustierung für Nonresponse und ist mit Randverteilungen aus dem Ausländerzentralregister kalibriert (raking). Die Stichproben sind zudem integriert, was meint, dass der Designfaktor für Haushalte, die eine Chance hatten in mehr als einer Teilstichprobe vom IAB BAMF SOEP Sample of Refugees zu landen, adjustiert wurden.

Informationen dazu findest du auch in der allgemeinen Dokumentation der Gewichtung, publiziert in den SOEP papers.

1 „Gefällt mir“