Harmonisierte Schulvariable in SC6

Hallihallo,

in der harmonisierten Schultyp-Variable in spschool der SC6 werden bisher Haupt- und Realschulen in einer Kategorie zusammengefasst. Version 1 (ALWA) und 2 (NEPS) der Variable scheinen die Info zum Hauptschul- und Realschultyp getrennt zu haben. Gab es einen bestimmten Grund die Kategorien zusammenzulegen? Könnte man die harmonisierte Schultypvariable nicht weiterfassen und Hauptschulen getrennt von  Realschulen/kombinierten Haupt-/Realschulen als Kategorie erfassen?

 

_________________

Edit: Tags eingefügt.

Liebe Miriam,

die Unterschiede zwischen den Items aus ALWA und NEPS lassen keine sichere/detailliertere Trennung zwischen den Kategorien für eine harmonisierte Variable zu. Das hängt insb. mit den zuvor nicht genannten Schulformen in Kategorie 6 des NEPS-Instruments zusammen, wodurch den Befragten weitere Formen/Bezeichnungen der kombinierten Haupt-/Realschulen vorgelegt wurden. Dagegen hatten ALWA-Befragte eine gewisse Interpretationsfreiheit, wenn sie eine nicht aufgeführte Schulform besucht haben. Insbesondere wenn sie den Hauptschulzweig auf einer kombinierten Schule absolviert hatten, ist nicht klar, wo sie sich eingeordnet haben. 

Daher ergibt sich diese 'neutrale' Variante der harmonisierten Variable. Natürlich steht es jedem Nutzer frei, aufgrund inhaltlicher Überlegungen eine detailliertere harmonisierte Variable aus ts11204 und ts11204_v1 zu erstellen und mit dieser dann zu arbeiten.

Viele Grüße,

Gregor