Harmonisierter Emp-Spells = immer abgeschlossener Beruf?

Hallo,

 

Ich bearbeite die Erwachsenenstichprobe und interessiere mich für den Übergang:

Person ist im Niedriglohn ==> Person verlässt Niedriglohn.

Dafür verwende ich Spelldaten wie "spEmp"

 

Mir ist bewusst dass die Subspells die Welleninformation gesamter Erwerbsepisoden beinhalten. Da ich einen Episodensplit verwende, sind die Supspells jedoch ungeeignet (dabei werden per "reshape" zu viele Sufixe erzeugt die Stata und der Computer, aufgrund der Datenmenge nicht mehr handhaben können "I/O Error"). Somit habe ich mich für die harmonisierten Spells entschieden.

Meine Frage: Kann ich bei der Verwendung der harmonisierten Spells mit Sicherheit davon ausgehen, dass ich "ausschließlich" Berufsübergänge untersuche?

 

vielen Dank und beste Grüße

 

Anmerkung(derzeit gibt es keine Funktion zur Formatierung des Textes. Nur "Quellcode" und "Codeschnipsel" einfügen stehen zur Verfügung)

Hallo Martin,

ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe. Was verstehst du unter dem Begriff "Berufsübergänge"?

Grundsätzlich gilt: Wenn du die Episoden, die du verwendest, auf harmonisierte und vollständig berichtete Episoden (also subspell==0) beschränkst, erhältst du ein konsistentes Bild der Episoden, die die/der Befragte selbst als (entweder abgechlossene oder zum letzten Erhebungszeitpunkt andauernde) Berufstätigkeiten ansieht. Es ist dabei theoretisch möglich, dass es sich rein rechtlich gesehen um zwei getrennte Beschäftigungsverhältnisse beim gleichen Arbeitgeber, aber mit einem mehr oder weniger gleichen Zuschnitt der Tätigkeiten dreht, die die/der Befragte aber als eine Beschäftigung erinnert. Daran lässt sich nichts ändern.

Eines möchte ich allerdings zu bedenken geben: Für Episoden, die mehrere Erhebungszeitpunkte umspannen, wird das zum jeweiligen Interviewzeitpunkt momentane Brutto- und Netto-Erwerbseinkommen wiederholt erfragt. Im harmonisierten Teil-Spell landet die letzte Nennung. Für deine Analyse "Person ist niedrigverdienend" vs. "Person ist nicht niedrigverdienend" können also grundsätzlich innerhalb einer echten Erwerbstätigkeit beide Zustände eintreten – weil es schlicht Änderungen im Gehalt über mehrere Jahre gibt (man denke nur an tarifvertraglich geregelte jährliche Gehaltserhöhungen).

Dementsprechend könnte es sinnvoll sein, zunächst im Episodendatensatz das Minimum und das Maximum des Gehalts der Episode über alle berichteten Teil-Episoden hinweg zu ermitteln, und erst danach den Datensatz auf harmonisierte und vollständig berichtete Episoden zu reduzieren. Der folgende Schnipsel demonstriert, was ich meine, an Hand der Bruttoeinkommensangaben in SC6 8.0.0:

* load data
nepsuse spEmp , cohort(SC6) version(8.0.0) clear

* encode missing values
nepsmiss ts23510

* generate minimum of episodes' gross income over time
bysort ID_t splink (subspell) : egen minwage=min(ts23510)

* generate maximum of episodes' gross income over time
bysort ID_t splink (subspell) : egen maxwage=max(ts23510)

* reduce data to harmonized subspell per episode
keep if subspell==0

 

Ich hoffe, das hilft etwas weiter.

Beste Grüße
Bela

Hallo Daniel,

 

Danke für die Antwort.

 

Unter Berufsübergang verstehe ich: Ende Job X Anfang Job Y. Meine Überlegung ist, wenn harmonisierte Spells dem entsprechen was du beschrieben hast, kann ich ausschließen das sich Personen über verschiedene Episoden im gleichen Beruf aufhalten.

Ich will mich dahingehend bei Euch absichern, dass es für harmonisierte Spells keinen Fall geben kann, bei dem ein Job über mehrere berichtete Erwerbsepisoden verläuft. Ansonsten würde ein Übergang aus dem Niedriglohn innerhalb eines Jobs stattfinden.

Für die Fälle "Lohnveränderung im Job" und "Lohnveränderung von Job zu Job" gelten andere theoretische Überlegungen.

Deine Antwort verstehe ich als Bestätigung dieser Überlegung: Ich habe nur Jobübergänge. Doch muss ich im Hinterkopf behalten, dass hier Erinnerungseffekte des Befragten mit einwirken.

 

Guter Hinweis zur Einkommenshöhe in den Subspells. Ob Min, Max, Mittelwert oder die letzte Angabe, überall verliere ich Informationen. Was sich am besten für mein Vorhaben eignet, werde ich mit meinem Professor besprechen.