ID-Merkmal zur Verfolgung von Personen über die Zeit (z. B. bei Veranlagungswechsel oder Umzug)?

Liegt im Taxpayer-Panel ein ID-Merkmal vor, das eine Verfolgung von Personen im Zeitablauf ermöglicht (z. B. bei Scheidung, Heirat, Tod des Ehepartners, Umzug)? Wenn ja, ab welcher Welle? Oder lassen sich nur „stabile Haushalte“ über die Zeit verfolgen?

Ab dem Veranlagungsjahr 2010 enthält das TPP die Merkmale ida und idb. Diese Panel-IDs stellen die pseudonymisierte Steuer-ID der Personen dar. Sie können interessierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern helfen, die Partner bei Heiraten oder Scheidungen im Taxpayer-Panel zu identifizieren. Bei einzelveranlagten Steuerfällen ist dabei nur eines der Merkmale besetzt, bei zusammenveranlagten Steuerfällen sind beide ID-Merkmale befüllt. Um damit sinnvolle Auswertungen vornehmen zu können, muss der Taxpayer-Panel-Datensatz anhand der erwähnten ID-Merkmale komplett umstrukturiert werden. Die genaue Vorgehensweise obliegt hier den Datennutzenden.

Für die Wellen davor wurden neben der Steuernummer auch sozioökonomische Angaben zur Verknüpfung genutzt. Durch den Wechsel der Steuernummer bei Eheschließung oder -scheidung lassen sich solche Fälle in den früheren Wellen nicht verfolgen. Zudem bestand bei größeren Lücken zwischen veranlagten Jahren das Problem, das in manchen Bundesländern die Steuernummern nach einiger Zeit neu vergeben wurden. Eine solche Person taucht nach einer längeren Lücke zu einem späteren Zeitpunkt möglicherweise als ein neuer Steuerfall auf. Das heißt: Vor der Steueridentifikationsnummer haben wir ausschließlich Steuerfälle als Beobachtungen, erst danach kann man von einer Personenebene sprechen.