Identifikation von Beamten/Beamtinnen möglich?

Ich möchte im Taxpayer-Panel Beamte identifizieren. Meine erste Idee war, hierzu die Variablen ef11 und ef12 (soziale Gliederung) zu nutzen. Äquivalent möchte ich Richter, Soldaten, Individuen, die gesetzlich nachzuversichern sind, und Individuen, die ein Mandat ausüben, identifizieren. Ich gehe davon aus, dass diese nicht als Beamte gewertet werden. Ist dies überhaupt möglich?

Die soziale Gliederung wird anhand der Angaben aus der Anlage Vorsorgeaufwand eingetragen (Kz52.380, Kz52.381, Kz52.382). Die Anlagen der Einkommensteuererklärung sind beim Formular-Management-System der Bundesfinanzverwaltung zu finden. Demnach werden die Beamten ab 2010 mit den Soldaten und Richtern gemeinsam ausgewertet. Eine Trennung dieser Personengruppen ist daher nicht möglich. Das ist für die Steuerfestsetzung wohl irrelevant.

Bis zum Jahr 2009 sind unter der Ausprägung ef11 = 1 neben Beamten, Richtern und Soldaten auch verschiedene andere Personenkreise zusammengefasst, wie beispielsweise weitere nicht rentenversicherungspflichtige Personen wie Schüler, Praktikanten, weiterbeschäftigte Altersrentner oder Geistliche.

1 „Gefällt mir“