Informationen zu den Basic Daten

Sehr geehrtes Team des Forschungsdatenzentrums LIfBi,

 
derzeit bearbeite ich die Startkohorte 6 und bei der Suche nach passenden Variablen bin ich auf den Basic Datensatz aufmerksam geworden. Dazu habe ich in Ihrem umfangreichen und detailieren Data Manual auf S. 32 folgende Aussage gelesen: "However, it should be handled with care, as it may not feature the “best” information about the respondent". 
 
 Meine Frage an Sie wäre, wieso es nicht die "besten" Informationen des Befragten sind und welche Datensätze an der Stelle von den Basic Daten für eine Analyse zu empfehlen wären? Oder können die Basic Daten ohne Bedenken für eine Analyse verwendet werden? 
 
So wie ich es aus Ihren Data Manual verstanden habe, sind die Basic Daten ohne "g" am Ende aus dem pTarget entnommen. Oder habe ich da etwas missverstanden? 

 Für eine Rückmeldung und Hilfe für meine Analyse wäre ich Ihnen sehr dankbar und verbleibe mit freundlichen Grüßen 
 
Annemarie

Liebe Annemarie,

im Basic Datensatz finden Sie einen Überblick über zentrale Informationen über die einzelnen Personen. Dabei ist jedoch zu beachten, dass hier jeweil in eine Zeile immer nur die letzte bekannte Information eingeht. Das bedeutet praktisch, dass es vorkommen kann, dass zB der ISCED-97 Status einer Person aus der letzmalig in Welle3 berichteten Episode stammt, der einer anderen Person dagegen aus Welle8. Insofern sind die Daten eventuell abhängig vom Analyseziel nicht zusammen sinnvoll nutzbar und sollten daher eher nur für einen Überblick verwendet werden.

Die einzelnen Informationen stammen ja alle aus ebenfalls veröffentlichten Daten und sind hauptsächlich aus pTarget und allen Episodendatensätzen entnommen.

Für eine sinnvolle Analyse sollten Sie sich daher die für ihre Forschungsfrage relevanten Variablen aus den einzelnen Datensätzen zusammensuchen und zusammenmergen.

 

Freundliche Güße,

Benno Schönberger