ISCO Codes in pequiv

In der Dokumentation des Datensatzes “pequiv” ist festgehalten, dass die Werte der Variable “e11105” (Beruf) den dem ISCO88 Codes entsprechen. Es steht in der Dokumentation nicht, dass die Codes ab einem Zeitpunkt den ISCO08 Werten entsprechen. Ich kodiere ein Klassenscheme basierend auf den ISCO Codes. Ich bekomme viele mismatches ab dem Jahr 2018. D.h. viele Werte der Variable “e11105” können keinem ISCO88 Code zugeornet werden. Es scheint aber als wären die Werte ab 2018 dem ISCO08 Codes entsprechend. Jedoch ist dies nicht dokumentiert. Ist meine Annahme richtig, dass im Datensatz ab dem Jahr 2018 die ISCO08 Werte verwendet werden?

Lieber Robin,
die Daten zum ISCO88 sind im SOEP nur bis zum Jahr 2017 verfügbar. In den Jahren 2013 bis 2017 sind beide Berufsklassifikationen (ISCO88 und ISCO08) verfügbar. Seit 2018 liegt entsprechend nur der ISCO08 vor. Dieser wurde auch genutzt, um die Variable E11105 zu bilden. Ich empfehle hier auf die Originalinformationen ISCO88 und ISCO08 aus dem Datensatz PGEN zurückzugreifen, um unnötige Inkonsistenzen zu vermeiden.

LG M. Grabka