Isei

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der ISEI Variable (tx29067).
Ich dachte (bzw. habe recherchiert), dass die Skala von 16 bis 90 reicht. Im Datensatz sind allerdings auch Werte kleiner als 16 enthalten.

Sind meine Informationen falsch und die Skala beginnt nicht erst bei 16?
Oder interpretiere ich die Variable falsch und sie zeigt gar nicht den ISEI-Wert an?

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand helfen könnte.
Julia

Liebe Julia,

wir stellen zwei ISEI-Varianten zur Verfügung, den ISEI-08 (tx29067, tx29077 bzw. Variablen aus Berufs-/Ausbildungsangaben mit dem *_g14-Suffix) und den ISEI-88 (tx29063, tx29073 bzw. Variablen aus Berufs-/Ausbildungsangaben mit dem *_g5-Suffix).

Der Range des ISEI-88 liegt bei 16 bis 90 und beim ISEI-08 11.56 bis 88.96. Der ISEI wird aus den jeweiligen ISCO-Variablen abgeleitet, was in dem Data Manual der SC5 [1] ab Seite 39 kurz dargestellt wird.
Der Umsteigeschlüssel von ISCO auf ISEI geht auf die Syntax von Harry Ganzeboom [2] zurück und wurde so auch von uns übernommen. Auf seiner Homepage findest du SPSS-Files, die noch einmal die genaue Wertzuweisung erläutern und weitere nützliche Informationen zur Erstellung des ISEI.

Ich hoffe, das hilft dir weiter,
Gregor

[1] https://www.neps-data.de/Portals/0/NEPS/Datenzentrum/Forschungsdaten/SC5/10-0-0/SC5_10-0-0_Datamanual.pdf
[2] http://www.harryganzeboom.nl/isco08/index.htm