Ist Berlin Ostdeutschland oder Westdeutschland

Hallo,
aus ppathl nutze ich die Variablen birthregion und birthregion_ew.
Aus regionl nutze ich die Informationen zum aktuellen Wohnort bula und bula_ew.
Jetzt habe ich festgestellt, dass Berlin im ppathl Datensatz ausschließlich als Ostdeutschland kodiert ist, während es im regionl Datensatz ausschließlich als Westdeutschland kodiert ist. Hat das einen spezifischen Grund? Falls nicht, welcher Region wäre Berlin am ehesten zuzuordnen?
Vielen Dank und viele Grüße
Sandra

Hallo Sandra,

vielen Dank für deine Frage!

Die Zuordnung von birthregion_ew in den ppathl-Daten ist korrekt. Leider hat sich in den regionl-Daten ein Umkodierungsfehler eingeschlichen, was die Diskrepanz in der Zuordnung von Berlin erklärt (mit der Version 39 der Daten wird dies geändert, danke für den Hinweis).

Die _ew-Variable dient in diesem Kontext ausschließlich der räumlichen bzw. regionalen Verortung. In diesem Sinne wird Berlin komplett Ostdeutschland zugeordnet.

Wie mit der besonderen Situation von Berlin, das eine Geschichte als geteilte Stadt mit einem Ost- und Westteil hat, umgegangen wird, hängt stark von der konkreten Forschungsfrage ab. Für manche Analysen mag es sinnvoll sein, Berlin als Einheit zu betrachten, während in anderen Kontexten eine Differenzierung zwischen Ost- und West-Berlin notwendig sein könnte.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Viele Grüße
Jan

1 Like

Hallo Jan,
vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.
Viele Grüße
Sandra