Kann ich NEPScomp mit den Scientific-Use-Files der einzelnen NEPS-Startkohorten verknüpfen?

Guten Tag,

bei meinen Analysen mit NEPScomp bin ich auf das Problem gestoßen, dass ich eine Variable aus dem regulären Scientific-Use-File der Startkohorte 3 verwenden will, die aber nicht in NEPScomp enthalten ist. Ist es zulässig und möglich, diese Variable für meine Analyse an NEPScomp anzuspielen? Was muss ich ggf. beachten?

Vielen Dank.

NEPScomp enthält die gleichen Personenidentifikatoren (ID_t) und den gleichen Wellenindikator (wave) wie die regulären Scientific-Use-Files. Eine Verknüpfung von Daten zwischen NEPScomp und einzelnen Startkohorten ist damit grundsätzlich möglich. Allerdings erfordert eine solche Verknüpfung vertiefte Kenntnisse von Datenstrukturen.

Darüber hinaus ist zu beachten, dass Analysen auf Basis verknüpfter Daten durch eine Zitation aller genutzten Datenbestände gekennzeichnet sein müssen. Werden beispielsweise Informationen aus dem regulären Scientific-Use-File (SUF) der Startkohorte 3 (SC3) an NEPScomp angespielt, so müssen der jeweilige SUF der SC3 und NEPScomp gemäß Zitationsvorgabe erwähnt werden.